Karrierebrücke in den Beruf

Autorin Leonie Deubig nutzte die Recherche im Career Center, um sich von Katrin Gruschka (r.) kurz beraten zu lassen. Foto: Matthias Piekacz

Das Career Center der Hochschule Magdeburg-Stendal steht sowohl Studierenden als auch Unternehmen beratend zur Seite. Die Firmenkontaktmesse findet am 15. Mai 2024 statt. Unternehmen und Institutionen können sich noch bis zum 31. März anmelden.


‚Was möchtest du später mal werden?‘ – Diese Frage hat bestimmt jeder schon einmal gehört. Dahinter verbergen sich Wünsche und Erwartungen, aber auch Ungewissheit und Angst. Auch Studierende müssen sich früher oder später neben Vorlesungen, Nebenjob und sozialen Kontakten noch um die eigene Zukunft zu kümmern. Das kann überfordernd sein. „Wann setzt man sich denn im Alltag hin und denkt darüber nach ‚Was habe ich für Stärken, wo will ich eigentlich hin?‘ Das macht kaum jemand“, sagt Katrin Gruschka vom Career Center der Hochschule Magdeburg-Stendal. Seit zehn Jahren arbeitet sie dort. Studierende, Unternehmen, Absolventen oder Institutionen können sich an sie wenden, um sich beraten oder vermitteln zu lassen. 



Das Career Center liegt etwas abseits vom Magdeburger Campus der Hochschule im Gebäude des Forschungs- und Entwicklungszentrums (FEZ). Hier werden im Career Service Karrierepläne diskutiert, Stärken und Schwächen analysiert oder Arbeitgeber mit Arbeitnehmern vernetzt. Seit 2014 arbeitet Katrin Gruschka als Beraterin im Career Service. Sie hat Soziologie, Psychologie und Geschichte im Magister an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg studiert und absolvierte anschließend eine Zusatzausbildung als systemischen Therapeutin und Beraterin. Gruschkas Hauptaufgaben sind Beratungen und Vermittlungen. „In den frühen 2000ern hatten Studierende es sehr schwer, nach dem Studium einen Job zu finden. Mit dem Career Center wollte man den Studierenden den Weg in die Arbeitswelt so einfach wie möglich machen.“



In den letzten Jahren hat sich das Blatt gewendet. Unternehmen suchen händeringend Fachkräfte und Studierende können sich ihren Arbeitgeber scheinbar mühelos aussuchen. Eine von beiden Seiten habe immer Not, so Gruschka. „Besonders im Bereich Bauleitung und Bauingenieurwesen ist es schwer, an fachlichen Nachwuchs zu kommen“, sagt Swantje Spangenberg von der Kuhlmann Leitungsbau GmbH & Co. KG. Die Personalreferentin kannte das Career Center von einer früheren Tätigkeit und hat besonders mit dem Stellenportal ‚Nachwuchsmarkt.de‘ positive Erfahrungen gemacht. Unternehmen können sich dort registrieren und aktuelle Stellenangebote hochladen. „Bereits vor der Kooperation mit dem Career Center haben wir einige Studierende der Hochschule beschäftigt, aber seitdem wir die Services nutzen, kommen mehr Interessierte“, sagt Spangenberg. Die Teilnahme bei der Firmenkontaktmesse, Vergabe von Deutschlandstipendien oder Stellenangebote im Nachwuchsportal – Unternehmen können vielseitige Angebote nutzen, um mit dem Nachwuchs in Kontakt zu treten.



Ein erster Schritt in Richtung des Traumberufes ist ein Praktikum. Um das zu bekommen, leistet das Career Center – als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft– Hilfestellung. Sila Sezin Sayim studiert Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Magdeburg-Stendal und hatte Schwierigkeiten, ein geeignetes Praktikum zu finden. „Beim Career Center suchte ich nach professionellem Rat, um meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu stärken und Praktikumsangebote zu finden, die meinen Interessen und Fähigkeiten entsprechen“, erzählt sie. Dabei habe sie nicht nur Unterstützung bei der Praktikumsfindung erhalten, sondern auch praktische Ratschläge und Ermutigung, um selbstbewusst in ein Bewerbungsverfahren zu gehen. Mit der Unterstützung von Gruschka hat Sayim ein Praktikum im Bereich Logistik und Produktion bei der BeXema GmbH gefunden.



‚Wo finde ich passende Arbeitskräfte‘, oder ‚Was kann ich mit meinem Studium machen‘? Das Career Center hilft dabei, Antworten zu finden. Oder zumindest nicht den Überblick zu verlieren und am Ende den Job zu finden, mit dem man sich wohlfühlt.


Text: Leonie Deubig


Firmenkontaktmesse: Treffpunkt für Studierende und Praxis
Termin: 15. Mai 2024 von 11 bis 16 Uhr 

Interessierte Unternehmen und Institutionen können sich noch bis zum 31. März anmelden.
Weitere Informationen und Anmeldung: www.h2.de/kontaktmesse


Kontakt: 
Katrin Gruschka
Tel. 0391/ 886 4463 oder firmenkontaktmesse@h2.de

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild