200 Teilnehmer bei ConnectYou und Altmärkischer Netzwerkkonferenz in Stendal
Wie kann sich die Hochschule Magdeburg-Stendal noch besser in der Altmark einbringen und welche Möglichkeiten bieten Unternehmen und Einrichtungen für Studierende, Schüler und Fachkräfte? Diese Fragen standen im Mittelpunkt der 3. ConnectYou – Regionale Messer der Sozialwirtschaft und Wirtschaft und der Altmärkischen Netzwerkkonferenz am 5. November 2014 in Stendal. Über 40 Aussteller aus den Bereichen Soziales, Gesundheit und Wirtschaft präsentierten im Rahmen der Messe ihre aktuellen Angebote. Rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten den Tag, um sich zu informieren und auszutauschen.
Moderierte Messerundgänge boten am Vormittag Gelegenheit, mit den Ausstellern ins Gespräch zu kommen über Angebote von Ausbildungsplätzen, Praktika und Themen für Abschlussarbeiten sowie Einstiegsmöglichkeiten in das Berufsleben. Im Rahmen der 1. Altmärkischen Netzwerkkonferenz wurde am Nachmittag in fünf Workshops über die aktuelle Situation der Zusammenarbeit von Praxisorganisationen und -unternehmen mit der Hochschule sowie Bedingungen, Wünsche und strukturelle Rahmenbedingungen erfolgreicher Zusammenarbeit diskutiert.
Es wurde deutlich, dass das Interesse an einer Zusammenarbeit mit der Hochschule sehr groß ist und dass die Region über eine Vielzahl an innovativen Ideen und Angeboten verfügt, die jedoch nur wenigen Menschen bekannt sind. Weitere regionale Partner zu gewinnen, um Studierenden, Schülern und interessierter Öffentlichkeit die Potenziale der Region zu verdeutlichen, ist daher erklärtes Ziel der Initiatoren für eine Neuauflage von ConnectYou und Netzwerkkonferenz.
Impressionen von ConnectYou und Altmärkischer Netzwerkkonferenz (Flickr)