27. November: Die Rolle der Kinder in unserer Gesellschaft

Die Hochschule Magdeburg-Stendal lädt ein zur nächsten Veranstaltung der Ringvorlesung „KiWi! KiWer? KiWas?“ – Kindheitswissenschaften und Kindheitsforschung aus der Perspektive der Professoren und Professorinnen. Das Round-Table-Gespräch beginnt am 27. November um 16.15 Uhr im Audimax auf dem Campus Stendal in der Osterburger Straße 25.
  
Prof. Dr. Katrin Reimer-Gordinskaya und Prof. Dr. Beatrice Hungerland geben aus verschiedenen sozialwissenschaftlichen Perspektiven einen Input zu den kindheitswissenschaftlich zentralen Konzepten Agency und Handlungsfähigkeit und laden anschließend zu Diskussionsbeiträgen aller Anwesenden ein.

Es geht unter anderem um die sozialwissenschaftliche Perspektive, die untersucht, wie Kinder in Machtverhältnissen agieren, welche Kosten konformes Handeln haben kann, welche Risiken Widerstand mit sich bringen kann – und wie Kinder sich solidarisch verhalten. Diese kritisch-psychologische Perspektive könne, so Reimer-Gordinskaya, die kindheitssoziologische Suche nach der Akteurschaft von Kindern beflügeln. Beatrice Hungerland erklärt aus der Perspektive der Kindheitssoziologie den Begriff der „Agency“, der zeigen soll, wie Kinder sich eigenständig deutend und handelnd in der Welt bewegen. In der Soziologie der Kindheit hatte die Idee des sozialen Akteursstatus von Kindern zu einer kritischen Auseinandersetzung mit den entwicklungs- und sozialisationsorientierten Kinderwissenschaften geführt und dieses Konzept deutlich erweitert. Kinder leisten danach nicht nur einen Beitrag zur eigenen Entwicklung, sondern es wird betont, dass ihr Handeln auch in den Interaktionen mit und zwischen Erwachsenen Konsequenzen hat. 

Das vollständige Programm der Ringvorlesung:
www.hs-magdeburg.de/ringvorlesungen

Organisation: 
Prof. Dr. Beatrice Hungerland, Catharina Franz

Kontakt für Nachfragen der Medien: 
catharina.franz@gast.hs-magdeburg.de

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild