6. November: Südkoreanischer Botschafter eröffnet Ausstellung
Der Künstler Werner Sasse. Foto: privat
Am Mittwoch, den 6. November 2024, um 18 Uhr, wird in der Bibliothek der Hochschule in Magdeburg (Haus 1) eine Ausstellung mit Werken von Werner Sasse, emeritierter Professor für Sprache und Kultur Koreas, eröffnet.
Sasse hat sich in Deutschland um die Koreanistik in herausragender Weise verdient gemacht, lebt aber nun bereits seit mehreren Jahren in Südkorea. Seine Kunstwerke wurden schon an verschiedenen Orten in Südkorea und weltweit gezeigt. In der Magdeburger Hochschulbibliothek zeigt er Arbeiten, die mit Tusche auf Maulbeerbaumpapier gefertigt wurden.
Zur Ausstellungseröffnung werden neben dem Künstler Werner Sasse der Botschafter der Republik Korea (Südkorea) in Deutschland Lim Sang-beom und seitens der Landespolitik der Landtagspräsident von Sachsen-Anhalt Dr. Gunnar Schellenberger erwartet. Auch der Präsident der Deutsch-Koreanischen Gesellschaft Deutschland und ehemalige Botschafter in Südkorea, Rolf Mafael, wird ein Grußwort entrichten. Bereits im Vorfeld bedankte sich Mafael bei der Hochschulleitung für die Möglichkeit der Ausstellung und der vorzüglichen Vorbereitung durch die Hochschule. Am Zustandekommen der Ausstellung waren seitens der Deutsch-Koreanischen Gesellschaft außerdem Doris Hertrampf, die erste Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland in Nordkorea, und die Vorsitzende des Regionalverbandes Berlin-Brandenburg, Henriette Wunderlich, beteiligt.
Zwei koreanische Künstlerinnen begleiten die Eröffnung.
Klavier: Sora Yu
Sopran: Dasom Lee-Rasanen
Sora Yu ist seit 1. November neue Kantorin im Kirchspiel Magdeburg-Süd. Dasom Lee-Rasanen ist Sopranistin im Opernchor.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind zur Ausstellungseröffnung und zur Ausstellung herzlich eingeladen. Die Ausstellung kann bis zum 19. Dezember zu den Öffnungszeiten der Bibliothek besucht werden (Montag bis Freitag von 9 bis 19 Uhr, samstags von 10 bis 18 Uhr).