Altmärkische Netzwerkkonferenz am 6. November

Wie 2023 gibt es auch am 6. November wieder eine Podiumsdiskussion. Foto: Matthias Piekacz (Archiv)

Stendal. Die Hochschule Magdeburg-Stendal lädt am 6. November 2024 alle Interessierten zur Altmärkischen Netzwerkkonferenz ein. Die Veranstaltung beginnt 14 Uhr im Audimax (Haus 3) auf dem Campus der Hochschule, Osterburger Straße 25. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Die Diskussionen um Großansiedlungen, gestiegene Lebensstandards und Kaufkraft im ländlichen Raum einerseits, aber auch gewisse Unzufriedenheitsgefühle sind Teil eines Veränderungsprozesses, der auch die Altmark erfasst hat. Vor diesem Hintergrund steht die diesjährige Altmärkische Netzwerkkonferenz unter dem Titel „Transformation in der Altmark“. 



Dr. Anne-Kathrin Winkler-Hanns, Stabsleiterin Nachhaltigkeit am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung, führt mit ihrem Impulsvortrag in das Thema ein. Anschließend widmet sich die Konferenz in vier parallel stattfindenden Workshops den Fragen: Welches Potenzial steckt in digitalen Services und KI-Tools für die (Unternehmen der) Altmark? Welche guten Gründe gibt es, Menschen mit Behinderung zu beschäftigen? Wie eröffnen Unternehmen und Bildungseinrichtungen durch innovative MINT-Projekte Chancen für alle? Und: Wie kann die zukünftige Ansiedlungspolitik für die Altmark aussehen?

Zum Abschluss der Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Unternehmensnetzwerk Altmark (UNA) ab 17 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema „Ansiedlungspolitik und Strategien zur Existenzsicherung von Unternehmen durch Unternehmensnachfolge und Unternehmensgründung – wie profitiert die Altmark davon?“ statt. Prof. Dr. Fabian Behrendt, Dekan des Fachbereichs Wirtschaft der Hochschule Magdeburg-Stendal, ist dann im Gespräch mit:
• Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt
• Mandy Schumacher, Bürgermeisterin der Einheitsgemeinde Hansestadt Gardelegen
• Prof. Dr. Volker Wiedemer, Prorektor für Hochschulsteuerung und -marketing sowie für den Standort Stendal der Hochschule Magdeburg-Stendal.

Die Teilnahme ist kostenlos. Für die Altmärkische Netzwerkkonferenz ist eine Anmeldung erforderlich. Anmeldeschluss ist der 30. Oktober 2024.



Programm und Anmeldung


h2.de/ank

Kontakt

Anja Funke

E-Mail: hochschulregionalbeirat@h2.de
Telefon: 03931 2187 4894

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild