Anne Lequy folgt auf Rektor Andreas Geiger

Magdeburg. Am 5. Februar 2014 wählte der erweiterte Senat der Hochschule Magdeburg-Stendal die Professorin Dr. Anne Lequy zur neuen Rektorin. Die jetzige Prorektorin für Studium und Lehre ist damit die Nachfolgerin von Prof. Dr. Andreas Geiger, der nach 16 Jahren an der Spitze der Hochschule nicht mehr kandidiert hatte. Die Hochschule Magdeburg-Stendal hat etwa 6.600 Studierende.

Die erste Rektorin der Hochschule tritt ihr Amt am 1. April 2014 an. Vier Ziele stehen für die gebürtige Französin im Vordergrund ihrer Amtszeit: Sie will das Profil der Hochschule schärfen und unverwechselbar gestalten, den Gemeinschaftsgeist und die Serviceorientierung stärken, die Weltoffenheit ausbauen und auf politischer Ebene für langfristige wirtschaftliche Stabilität sorgen.

Aus insgesamt acht Bewerbungen nach bundesweiter Ausschreibung hatte die Findungskommission der Hochschule zwei Finalistinnen ausgewählt. Beide konnten in einer hochschulöffentlichen Veranstaltung am 5. Februar ihre Vorstellungen ausführlich erläutern. Danach wurde die Entscheidung in nichtöffentlicher Sitzung des erweiterten Senats getroffen.

Anne Lequy ist seit 2010 Prorektorin für Studium und Lehre. In dieser Zeit hat sie bereits an vielen Veränderungsprozessen mitgewirkt und maßgeblichen Anteil am Erfolg von Drittmittelanträgen. Zu ihren Aufgaben gehören dabei die Konzeption, Evaluation, (Re-)Akkreditierung und Fortentwicklung der Studienprogramme sowie die Internationalisierung und Weiterbildung als Querschnittsaufgaben. Sie ist Projektleiterin für den Qualitätspakt Lehre (Hochschuldidaktik und Wissensmanagement) und das Professorinnen-Programm an der Hochschule.

Anne Lequy wurde in Frankreich geboren und erlangte nach dem Studium der Anglistik und der Auslandsgermanistik 1999 ihre deutsch-französische Promotion (doctorat en cotutelle) an den Universitäten Metz und Leipzig. Von 1998 bis 2006 arbeitete sie als Lektorin für Französisch an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und an der Universität Duisburg-Essen. Seit 1998 ist sie nebenberuflich als allgemein beeidigte Dolmetscherin und Übersetzerin der französischen und englischen Sprache für Unternehmen, Bundesämter und Landesbehörden tätig. Seit 2006 ist sie Professorin für Fachkommunikation Französisch (Fachübersetzen) an der Hochschule in Magdeburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Gender und Didaktik, computergestützte Translationsdidaktik und Korpusanalyse.

Anne Lequy ist Mitglied im Bund der Dolmetscher und Übersetzer e.V., und Deutschen Terminologie-Tag, Vertreterin der Landesrektorenkonferenz in der Projektlenkungsgruppe des Landesprogramms für ein geschlechtergerechtes Sachsen-Anhalt sowie Mitglied im Beirat "Frauen in Führungsfunktion" von Ministerpräsident Reiner Haseloff.

Anne Lequy ist verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt in Magdeburg.

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild