Auf Du und Du mit Technik und Naturwissenschaft: 34 Schülerinnen beim Herbstkurs an der Hochschule

Im Labor Wasserversorgung führen die Herbstkurs-Teilnehmerinnen mit Laboringenieurin Silke Dorow (r.) Flockungsversuche mit Elbwasser durch. Foto: Matthias Piekacz

Wie lassen sich Wind, Sonne und Biomasse nutzen und wie können sie einen nachhaltigen Beitrag zu unserer Energieversorgung leisten? Was braucht es für hochpräzise Fertigungsprozesse? Wie kann man die Güte von Gewässern bestimmen? Und wie lässt sich das Kunststoffrecycling verbessern? Diese und andere Fragen aus Technik und Umwelt standen im Mittelpunkt beim Herbstkurs für Schülerinnen vom 20. bis 22. Oktober 2015. 

34 Elft- und Zwölftklässlerinnen aus Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg und Niedersachsen nutzten die Gelegenheit, bei Versuchen, Vorlesungen und Vorführungen gemeinsam mit Lehrenden und Studierenden der Hochschule auf Antwortensuche zu gehen. Und sich ein Bild vom Campus(-leben) und von den technisch-naturwissenschaftlichen Studiengängen der Hochschule und ihren Anwendungsfeldern zu machen. Die Institute für Maschinenbau und Elektrotechnik sowie der der Bereich Wasser- und Kreislaufwirtschaft der Hochschule hatten dazu je ein Tagesprogramm für die Schülerinnen vorbereitet.

Impressionen vom Herbstkurs 2015 (flickr)

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild