Bauscan 2023: Fachkonferenz zum Laserscanning

Das Denkmal des Eike von Repgow in Magdeburg ist hier als 3-D-Scan zu sehen. Diese sogenannten Punktwolken dienen u. a. der Gebäudesanierung oder als Vorlage für den Druck von 3-D-Modellen. Aufnahme: Laserscanning Europe GmbH



Am 9. und 10. November 2023 findet bereits zum siebten Mal die Bauscan an der Hochschule Magdeburg-Stendal statt. Es geht dabei um innovative Mess-, Erfassungs- und Dokumentationsverfahren in Vermessung, Bauwesen und Architektur.



Die Veranstalter, der Fachbereich Wasser, Umwelt, Bau und Sicherheit sowie die Laserscanning Europe GmbH aus Magdeburg laden ein in drei Hörsäle und drei Seminarräume des Hörsaalzentrums auf dem Campus Magdeburg. 230 Anmeldungen liegen den Organisatoren um Prof. Dr.-Ing. Tobias Scheffler und Michael Jakobi vor. Damit ist die Veranstaltung, die seit einem Jahr vorbereitet wurde, ausgebucht. Die Bauscan findet alle zwei Jahre statt.



Auf der BauScan2023 erwartet die Teilnehmenden ein umfangreiches Vortragsprogramm aus Praxis und Wissenschaft zum Thema Laserscanning und darüber hinaus, das durch ein Ausstellerforum wichtiger Hard- und Softwarehersteller sowie interessante Workshops ergänzt wird. Zu den Themen gehören Punktwolken, Vermessungen mit Hilfe von Drohnen sowie hohe Genauigkeitsanforderungen für unterschiedliche Anwendungen. 



Mehr Informationen und Kontakt für fachliche Nachfragen

Programmflyer
Prof. Dr.-Ing. Tobias Scheffler

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild