Behinderung im Mittelalter

Stendal. Am Mittwoch, 11. Juni 2014, sind alle Interessierten zur nächsten Veranstaltung des Senior-Campus Stendal in die Hochschule Magdeburg-Stendal eingeladen. Der Vortrag beginnt um 14 Uhr im Audimax (Haus 3) auf dem Campus der Hochschule in der Osterburger Straße 25. Den Vortrag mit dem Titel „Behinderung im Mittelalter: Körperliche Beeinträchtigung im kulturgeschichtlichen Spiegel der Zeit“ hält Dr. Irene Metzler.

in der Vergangenheit wurden Menschen mit Behinderungen in der Geschichtswissenschaft wenig bzw. gar nicht betrachtet. Seit einiger Zeit etabliert sich die Sichtweise und der Forschungsansatz Disability History, wonach die Behinderung als ein kulturelles Konstrukt zu sehen ist und sich gemäß den sozialen, politischen, religiösen und ökonomischen Umständen der Zeit ändert. Was die Körperbehinderten betraf, so waren spätmittelalterliche Menschen am ehesten um den „falschen“ Körper besorgt – den Körper, der vorgibt, etwas zu sein, was er nicht ist. Im Vortrag „Behinderung im Mittelalter: Körperliche Beeinträchtigung im kulturgeschichtlichen Spiegel der Zeit“ legt Dr. Irene Metzler dar, welche Stellung Körperbehinderte im Zusammenhang mit mittelalterlichen Vorstellungen der Mildtätigkeit und der damaligen Normen hatten.

Frau Dr. Metzler studierte in England, wo sie auch Ende der Neunziger mit der Erforschung behinderter Menschen im Mittelalter begann. Heute ist sie als Wissenschaftlerin in Wales tätig. Sie hat mehrere Bücher und zahlreiche Artikel zur körperlichen wie geistigen Behinderung veröffentlicht sowie dazu vielfach internationale Vorträge gehalten. Sie ist zudem Mitglied der Royal Historical Society.

Besucherinnen und Besucher zahlen an der Tageskasse 6 Euro Eintritt (Kaffee und Kuchen sind im Preis inbegriffen). Für alle Besitzerinnen und Besitzer eines Semester-Tickets „Senior-Campus“ ist der Eintritt frei.

Weitere Informationen zum Senior-Campus

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild