BESTFORM-AWARD: Auszeichnung für das Schauwerk
Prof. Dominik Schumacher (l.) vom Institut für Industrial Design der Hochschule mit den am Schauwerk beteiligten Studenten Jesse Eggert und Noah Müller (r.) sowie der Staatssekretärin Stefanie Pötzsch. Foto: Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH/Viktoria Kühne.
Am Abend des 28. Juni 2023 sind in der „Movement Dance Academy“ in Magdeburg die BESTFORM-AWARDS 2023 vergeben worden. Der erste Preis ist mit 10.000 Euro dotiert, der zweite mit 7.000, der dritte mit 5.000. Zusätzlich gab es eine Auszeichnung für die „Vision des Jahres“ und eine in der Sonderkategorie „mittendrin – Städte in BESTFORM“, die erstmals ausgelobt war.
Erstmals gab es die Sonderkategorie „mittendrin – Städte in BESTFORM“, bei der Projekte gesucht wurden, die Innenstädte beleben beziehungsweise städtische Zentren und Stadtteilzentren kreativ aufwerten. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis ging an das „schauwerk.“ in Magdeburg. Das vom Institut für Industrial Design der Hochschule Magdeburg-Stendal initiierte und organisierte Ladenlokal bietet Platz für Coworking und Raum für vielfältige Veranstaltungsformate, die das Wissen von der Hochschule direkt in die Stadt bringen. Die Jury begründete ihre Entscheidung mit dem „bedeutenden Wissenstransfer, der hier stattfindet“ und der „kreativen Teilhabe, die inmitten des Stadtzentrums angeboten wird“.
In der Hauptkategorie BESTFORM-AWARDS. Den das Magdeburger Unternehmen SecureAir GmbH mit der „Securer“-Atemmaske gewonnen hat, gab es außerdem fünf Anerkennungspreise von je 1.000 Euro – einen davon erhielt Simon Bruhns für den „Rainpiper“, die Idee eines autonomen Drohnenschwarms, der bei Waldbränden zum Einsatz kommen könnte. Bruhns studiert Industrial Design in Magdeburg.
Pressemitteilung der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH