Blut spenden hilft Leben retten! - Blutspendeaktion auf dem Campus
Blutkonserven sind bei vielen Operationen und Erkrankungen unverzichtbar. Doch dieser lebenswichtige Stoff wird immer knapper, sodass es selbst an großen Kliniken immer wieder zu Engpässen kommt. Vor allem in den Sommermonaten, wenn viele Blutspender in den Urlaub fahren, fehlt es an Nachschub. Dann werden zwar alle Notfälle und dringlich zu behandelnden Patienten mit Blut versorgt, geplante Operationen aber immer wieder verschoben.
Es gibt immer wieder Situationen, in denen wir zum Überleben das Blut eines anderen Menschen brauchen. Sei es durch einen Unfall, eine Krankheit oder eine Operation. Allein in Deutschland werden pro Tag durchschnittlich 15.000 Blutspenden benötigt. Damit dieser großen Bedarf gedeckt werden kann, sind Kliniken auf jede Blutspende angewiesen: Mehr als 4 Millionen Blutkonserven werden jährlich in Deutschland benötigt, allein ca. 18.000 Blutkonserven für die Versorgung der Patienten der Universitätsklinik Magdeburg.
Als Dankeschön für die 1. Spende erhalten Sie einen Kinogutschein. Ab der 2. Spende wird eine Aufwandspauschale gezahlt.
Wo?
- Hörsaalzentrum, Haus 14: Seminarräume 5 und 6
Wann?
- 24.05.2018 von 09.00 bis 13.00 Uhr
Voraussetzungen für eine Blutspende
- Mindestalter 18 Jahre
- Mindestens 50 kg Körpergewicht
- Regelmäßige Blutspenden sind bis zum 72. Lebensjahr, nach individueller ärztlicher Entscheidung auch länger möglich.
Wichtige Hinweise
- Bitte essen und trinken Sie vor der Spende ausreichend, unsere Empfehlung: ca. 1 Liter Saft, Wasser oder Tee.
- Zu jeder Spende sollte der Personalausweis bzw. Reisepass mitgebracht werden.
- Der Abstand zwischen 2 Blutspenden beträgt 8 Wochen (Männer) bzw. 12 Wochen (Frauen).