Buddyprogramm geht mit Länderabend in die Semesterpause – studentische Paten fürs Sommersemester gesucht

Zum Ausklang des Wintersemesters hatte das studentische Buddyprogramm der Hochschule Magdeburg-Stendal am 21. Januar zum ersten internationalen Länderabend in das Magdeburger Hörsaalzentrum geladen. Studierende aus Jordanien, Frankreich, Syrien, dem Iran, Deutschland und Belgien gestalteten das bunte interkulturelle Programm u. a. mit orientalischen Folkloretänzen, einem iranischen Kalligraphie-Kurs, einer Foto-Slideshow zu Jordanien, deutschen Gesellschaftsspielen und landestypischen Gerichten u. a. aus Belgien und Frankreich. Zahlreiche Studierende aus allen Fachbereichen nutzen das Event, um die unterschiedlichen Kulturen auf dem Campus kennenzulernen, zu erleben und zu schmecken.

Internationale Studierende und „Buddies” beim internationalen Länderabend. Foto: Matthias PiekaczDarf ich bitten? Ausgelassene Stimmung beim internationalen Länderabend des Buddyprogramms. Foto: Matthias Piekacz

Um den internationalen Studierenden der Hochschule die Orientierung und das Einleben zu erleichtern, erhalten sie Unterstützung von studentischen Patinnen und Paten, den „Buddies”. Die deutschen Studierenden stehen ihren internationalen Schützlingen mit Rat und Tat zur Seite, helfen bei Sprachschwierigkeiten und geben Tipps für Alltag und Freizeit. Daneben sind auch gemeinsame Sport- und Freizeitaktivitäten – wie der Länderabend – Teil des Buddyprogramms.

Für das Sommersemester 2016 werden wieder Studierende gesucht, die sich im Rahmen des Buddyprogramms ehrenamtlich als Patin oder Pate für die internationalen Austauschstudierenden engagieren wollen. Anmeldungen nimmt das Projektteam ab sofort per E-Mail an buddyprogramm@hs-magdeburg.de entgegen. Für ihre Tätigkeit erhalten die Buddies ein Bestätigungsschreiben, eine gute Ergänzung für Stipendienbewerbungen und Lebenslauf.

Weitere Informationen zum Buddyprogramm

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild