Bundestreffen der Kinder(spiel)städte in Magdeburg

Magdeburg, 17.02.2106. Der Verein Elberado e.V. (ehem. KINDERbUNT e.V.) veranstaltet an der Hochschule Magdeburg-Stendal das erste bundesweite Treffen der Kinder(spiel)städte. Vom 19. bis 21. Februar 2016 diskutieren 80 AkteurInnen aus 40 Kinderstädten aktuelle Fragestellungen unter anderem in Workshops mit fachlichen Impulsen. Das Treffen richtet sich an alle, die Kinder(spiel)städte ausrichten sowie an Interessierte.

Wer sind die MacherInnen hinter den Kinderstädten? Wie unterschiedlich sind ihre Konzepte? Was treibt sie an, welche Fragen stellen sich immer wieder und wie können Kinderstadt-VeranstalterInnen von den Erfahrungen anderer partizipieren? Diese und andere Fragen sollen während des Treffens diskutiert werden.

  • Termin: 19. bis 21. Februar 2016
  • Ort: Hochschule Magdeburg-Stendal, Breitscheidstraße 2, 39114 Magdeburg, Haus 14 (Hörsaalgebäude)

Nach der offiziellen Eröffnung am Freitag beginnt die Tagung am Samstag, dem 20. Februar 2016, um 10 Uhr mit einem Grußwort der Rektorin der Hochschule Magdeburg-Stendal, Prof. Dr. Anne Lequy. Anschließend überreicht Henning Lüders vom Deutschen Kinderhilfswerk einen Spendencheck in Höhe von 5.000 Euro. Nach einem Impulsvortrag von Gerd Grüneisl, Initiator der deutschlandweit ersten Spielstadt Mini-München, starten die ersten vier Workshops. Weitere vier Workshops finden am Sonntag statt. An allen drei Tagen können sich die Kinderstädte auf einem Marktplatz präsentieren. Das Bundestreffen endet mit einer Auswertung und Verabredungen für die künftige Vernetzungsarbeit.

Der Ausrichter Elberado e.V. (ehem. KINDERbUNT e.V.), veranstaltet seit 2010 alle zwei Jahre zusammen mit Studierenden der Sozialen Arbeit die Kinderstadt Elberado auf dem Campus Herrenkrug in Magdeburg. Neben dem Elberado e.V. sind bis zu 20 Studierende verschiedener Studiengänge der Hochschule Magdeburg-Stendal am Treffen beteiligt.

Weiterführende Informationen und Tagungsprogramm

Die Veranstaltung wird unterstützt und gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das Deutsche Kinderhilfswerk, die Hochschule Magdeburg-Stendal, dem Studierendenrat der Hochschule Magdeburg Stendal, die SWM Städtische Werke Magdeburg GmbH & Co KG und dem PRO FH e.V. Förderverein der Hochschule Magdeburg-Stendal.


Hintergrund Kinder(spiel)städte

Kinder(spiel)städte sind Mini-Städte auf Zeit mit Einrichtungen und Strukturen einer echten Stadt. Kinder nehmen die Gestaltung selbst in die Hand und entscheiden, was wichtig ist. Die Beteiligung von Kindern und das Erlernen von Demokratie sind dabei zentrale Werte. Die erste Kinderstadt war 1979 Mini-München.


Kontakt

Pressekontakt 
Katrin Donocik
Tel.: 0160 / 97974686
E-Mail: katrin.donocik@elberado.de

Projektleitung  
Heiko Bergt / Julia Tecklenborg
Tel.: 0151 / 65128372
E-Mail: heiko.bergt@elberado.de

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild