Campusluft schnuppern und Wissenschaft hautnah erleben am 30. Mai in Magdeburg

Bereits zum 5. Mal laden die Hochschule Magdeburg-Stendal und die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zum gemeinsamen Studieninformationstag, dem Campus Day, ein. Im Anschluss lockt die Lange Nacht der Wissenschaft zum Experimentieren und Staunen.

Campus Day Magdeburg – 10 bis 15 Uhr

Beim Campus Day informieren die Fachbereiche der Hochschule über ihre Studienangebote und öffnen Labore und Hörsäle. Foto: Matthias PiekaczBeim Campus Day haben Studieninteressierte, Eltern und Lehrer von 10 bis 15 Uhr die Möglichkeit, sich über die vielfältigen Studienmöglichkeiten an der Hochschule Magdeburg-Stendal zu informieren. Getreu dem Motto „Entdecken und Erleben” können die Besucherinnen und Besucher dabei auch einen Blick hinter die Kulissen – in Labore und Hörsäle werfen –, spannende Vorführungen und Experimente aus den Studiengängen verfolgen und sich im Gespräch mit Studierenden und Lehrenden Tipps und Informationen aus erster Hand holen. Vorab können sich alle Interessierten ihr Programm online planen und – neu in diesem Jahr – sich am Camus Day per Smartphone zu den ausgewählten Veranstaltungen navigieren lassen.

Zum Campus Day Online-Programmplaner


Lange Nacht der Wissenschaft – 18 bis 13 Uhr

Live auf dem Hochschulcampus: Der Halbkugelversuch Otto-von-Guerickes. Foto: Matthias PiekaczIm Anschluss an den Campus Day Magdeburg findet die 10. Lange Nacht der Wissenschaft in Magdeburg statt. Über 35 Forschungseinrichtungen, wissenschaftliche und wirtschaftliche Institutionen der Stadt öffnen dann ihre Türen für interessierte Bürgerinnen und Bürger und laden ein zum Mitmachen und Experimentieren. Auch die Hochschule Magdeburg-Stendal (Hans-Grade-Route) ist mit zahlreichen Aktionen dabei.

Ab 18 Uhr findet auf dem Hochschulcampus Otto-von-Guerickes großer Halbkugelversuch statt, gefolgt vom Finale des 4. Magdeburger Konstruktionswettbewerbs ab 18.30 Uhr. Gesucht wird in diesem Jahr das leistungsstärkste handbetriebene Schöpfwerk.

Anschließend können Groß und Klein auf dem Campus der Hochschule auf Forschertour gehen: Von Vorträgen über Einblicke in die Labore der Hochschule und buchstäblich hochspannende Vorführungen bis zu musikalischen Experimenten. So können Besucherinnen und Besucher im Labor Biowerkstoffe bei Vorführungen und Experimenten herausfinden, was nachwachsende Rohstoffe mit Fingerabdrücken zu tun haben, ob „bio“ immer gut für uns ist und was es mit dem Aluminium im Deo auf sich hat.

Programm der Hochschule zur Langen Nacht der Wissenschaft

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild