Check-Up: Wie zukunftsfähig sind Sachsen-Anhalts Unternehmen

Magdeburg. Stress im Tagesgeschäft, Verschleiß in der Umsetzung oder Mangel an Ressourcen – Unternehmen sind mit vergleichbaren Problemen konfrontiert wie jeder Mensch tagtäglich. Auch Unternehmen durchlaufen Lebensphasen. Die Fähigkeit zur beständigen Anpassung an wechselnde Rahmenbedingungen kann im Zeitverlauf abnehmen. Ein fundierter Check-Up offenbart diese Einschränkungen der Wettbewerbsfähigkeit. Und wie geht es weiter? 

Am Mittwoch, 23. April 2014 von 14.00 bis 17.30 Uhr, lädt das Projekt ”NAVI – Nachwuchsführungskräfteentwicklung für vitale Unternehmen in Sachsen-Anhalt“ alle interessierten Unternehmerinnen und Unternehmer, Fach- und Führungskräfte zur Netzwerkveranstaltung unter dem Thema „Wie zukunftsfähig ist Ihr Unternehmen?“ ins Familienhaus Magdeburg, Hohepfortestraße 14, ein. Das Projekt NAVI wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen- Anhalt gefördert und vom Bildungswerk der Wirtschaft Sachsen-Anhalt e. V. (BWSA) in Kooperation mit der Hochschule Magdeburg-Stendal umgesetzt.

Gäste der Netzwerkveranstaltung können in zwei parallelen Workshops aus verschiedenen Perspektiven die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen beleuchten:

  1. Unternehmen bei der Ausrichtung ihrer Wettbewerbsfähigkeit zu unterstützen und
  2. junge Nachwuchskräfte auf die Übernahme von Führungsverantwortung in ihren Unternehmen systematisch vorzubereiten.

 

„Wir wünschen uns, dass viele Interessierte diese Chance nutzen, mit uns gemeinsam in den Erfahrungsaustausch zu treten, welchen Stellenwert das Thema Zukunftsfähigkeit tatsächlich im unternehmerischen Alltag einnimmt. NAVI verfolgt in dieser Hinsicht einen mitarbeiterorientierten Ansatz, indem wir als Projektteam junge Nachwuchskräfte bei der Erweiterung ihrer Führungskompetenzen unterstützen“, sagt Projektleiter Thomas Zomack. Wichtiger Partner ist die Hochschule Magdeburg-Stendal, die für die theoretischen Schulungen der Teilnehmenden im Projekt ihre Dozenten aus den Fachbereichen Wirtschaft sowie Sozial- und Gesundheitswesen stellt.

Das Spektrum der unterstützten Unternehmen geht von Produktionsbetrieben mit 250 Beschäftigten bis hin zu kleinen Dienstleistungsunternehmen. „Nach den ersten Erfahrungen ist eine Mischung an Qualifikationen und Erfahrungshintergründen der Teilnehmenden sogar vorteilhaft in den einzelnen Schulungen. Individuellen Qualifizierungsbedarfen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird durch ein intensives Coaching des Projektteams und der Mentoren in den jeweiligen Unternehmen entsprochen“, erklärt NAVI-Projektmitarbeiterin Kirsten Jaeschke.

Das Projektteam lädt alle Unternehmerinnen und Unternehmer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Netzwerkpartner herzlich ein, am 24. April 2014 gemeinsam über das wichtige Thema Zukunftsfähigkeit der Unternehmen zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Der Eintritt ist frei.

Kontakt für Rückfragen und Ameldung

Kirsten Jaeschke
Bildungswerk der Wirtschaft. Sachsen-Anhalt e.V

Tel.: (0391) 74469 675
Fax: (0391) 74469 605
E-Mail: kirsten.jaeschke@bwsa.de

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild