DAAD-Preis für Norma Sevilla
Norma Sevilla erhielt den DAAD-Preis für besondere Leistungen ausländischer Studierender aus den Händen von Franziska Buddy, Leiterin des Servicebereichs für Studium und Internationales. Foto: Matthias Piekacz
Den diesjährigen DAAD-Preis für besondere Leistungen ausländischer Studierender hat die Hochschule Magdeburg-Stendal zu Beginn des Wintersemesters an Norma Sevilla aus Honduras verliehen. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert. Die Preisträgerin war 2019 nach Magdeburg gekommen, um Water Engineering zu studieren. Grundlage für die Zulassung zu diesem englischsprachigen Master-Studiengang war u. a. ihr Bauingenieurstudium an der Katholischen Universität Honduras.
Den Preis erhält sie aber nicht nur für ihre hervorragenden akademischen Leistungen, sondern auch für ihr proaktives Engagement im lokalen Raum, beispielsweise die Hilfe in einem Pflegeheim oder das mehrsprachigen Vorlesen in Kindertagesstätten. Die Freiwilligenagentur Magdeburg bescheinigt ihr für diese Projektarbeiten eine verlässliche, flexible, hoch motivierte Arbeitseinstellung und eine sehr hohe soziale Kompetenz. Seit März 2021 arbeitete Norma Sevilla als studentische Hilfskraft im International Office der Hochschule. Hier half sie bei der Repräsentation der Hochschule auf internationalen Studierendenmessen und Beratung von Studieninteressierten in Englisch, Spanisch und Deutsch und organisierte im Buddyprogramm Veranstaltungen. Die 27-Jährige arbeitet nach erfolgreichem Studienabschluss seit Oktober für die Consulting Engineers Salzgitter in Braunschweig.