Dokumentarfilm „Auf den Spuren von Martha Muchow" im Magdeburger OLi-Kino
Am 19. November 2014 ab 19 Uhr wird der Dokumentarfilm „Auf den Spuren von Martha Muchow“ von Prof. Dr. Günter Mey, Fachereich Angewandte Humanwissenschaften der Hochschule, und Günter Wallbrecht, Filmautor und Kameramann, im Magdeburger OLi-Kino vorgeführt. Die Filmemacher sind anwesend und laden ein zum anschließenden Publikumsgespräch.
Der Film ist ein Gemeinschaftsprojekt der Hochschule Magdeburg-Stendal, dem Institut für Qualitative Forschung/Internationale Akademie Berlin und ww-media Hamburg. Anhand von Interviews mit Expertinnen und Expertenden wird die Forschungsarbeit von Martha Muchow nachgezeichnet, die in den 1920 und 1930er Jahren am Hamburger Psychologischen Institut gearbeitet und Kinder im Arbeiterbezirk Barmbek an verschiedenen Orten beobachtet hat. Zudem wird der Blick auch auf die Zeit der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten gerichtet. Die Veröffentlichung der Ergebnisse zu „Der Lebensraum des Großstadtkindes“ hat Martha Muchow nicht mehr erlebt, da sie 1933 angesichts der Repressalien durch das Nazi-Regime Suizid beging.
Wann: 19. November 2014, 19:00Uhr
Wo: Oli Lichtspiele, Olvenstedter Straße 25A, 39108 Magdeburg
Trailer zu „Auf den Spuren von Martha Muchow“
Weitere Aufführungen bundesweit sind in Planung. 2015 erscheint der Film als DVD (45 min., mit englischen Untertiteln und Bonusmaterial) im Verlag Beltz Juventa.