Entdecken, experimentieren, staunen: Lange Nacht der Wissenschaft in Magdeburg

Unter dem Motto „Magdeburg weltweit” findet am 21. Mai die 11. Lange Nacht der Wissenschaft statt. Über 30 wissenschaftliche Einrichtungen und Unternehmen öffnen ihre Türen für große und kleine Forscher – insgesamt über 200 Programmpunkte auf vier Routen laden zwischen 18 und 1 Uhr zum Mitmachen ein.

Die Hans-Grade-Route führt zum Campus der Hochschule Magdeburg-Stendal im Herrenkrug. Hier können sich die Besucherinnen und Besucher unter anderem auf folgende Aktionen freuen.

5. Magdeburger Konstruktionswettbewerb – die schiefe Ebene von Magdeburg

Beim Wettbewerb für kreative und technisch interessierte Studierende, Schüler und Azubis wird in diesem Jahr die Maschine gesucht, die nach einer Talfahrt eine möglichst weite Strecke rückwärts den Berg erklimmt – ohne zusätzliche Energie

Leistungsfaktor Brainfood – Live-Koch-Event

Prof. Dr. Peter Rudolph vom Fachbereich Soziale Arbeit, Gesundheit und Medien der Hochschule und Koch Sebastian Hadrys sprechen über „Brainfood” und wie Unternehmensführung und gesunde Ernährung den Teamgeist stärken können.

Cocktailautomat – die Bar fürs Wohnzimmer

Studierende aus den Bereichen Industriedesign, Maschinenbau und Elektrotechnik haben einen cleveren Automaten entwickelt, der leckere Cocktails mischt. Probieren ausdrücklich erwünscht!

Moderne Schatzsucher – wie viel Gold steckt in 21 Handys?

Kaum zu glauben, aber wahr: Wie UNO-Experten hochrechneten, steckt schon in 41 Handys so viel Gold wie in einer Tonne Golderz. Unsere Forscher demonstrieren an einigen Beispielen, welche „Schätze” in Abfallströmen schlummern und wie sie geborgen werden können.

Vom Golem zum Erlkönig – Modellbau mit Clay

Bei der Formentwicklung von Automobilen hat die Clay-Modellierung einen hohen Stellenwert. Im Clay-Labor des Instituts für Industrial Design können Sie selbst Hand anlegen und ein Fahrzeug gestalten.

Darüber hinaus gibt es Wissenswertes und Erstaunliches über smarte Roboter, vielseitigen Beton, sensible Werkzeugmaschinen, dreidimensionale Fotos und vieles mehr zu erfahren. Das vollständige Programm an der Hochschule Magdeburg-Stendal zur Langen Nacht der Wissenschaft können Sie hier einsehen:

Aktionen und Angebote an der Hochschule Magdeburg-Stendal

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild