Fachtag in Stendal am 6. Mai: Onboarding in der Personal- und Fachkräftegewinnung
Stendal. Das Projekt „Meine Zukunft! – Jugend + Beruf im Landkreis Stendal“ und die „AG Fachkräfte für die Region” des Hochschulregionalbeirats der Hochschule Magdeburg-Stendal laden am 6. Mai 2022 alle Interessierten auf den Hochschulcampus an der Osterburger Straße 25 ein. Der Fachtag beginnt um 9.15 Uhr im Audimax (Haus 3). Die Teilnahme ist kostenlos.
Auszubildende, Studierende, Nachwuchs- und Fachkräfte zu finden, ist schwierig und aufwendig. Sie zu halten, ist jedoch ebenso herausfordernd. Nicht selten kündigen die Neuen schon während der Probezeit oder gehen nach wenigen Monaten. Der Fachtag zeigt praktische Möglichkeiten, um das Ankommen von Nachwuchs- und Fachkräften aktiv zu gestalten und Abbrüche maßgeblich zu reduzieren.
In Vorträgen, Berichten und Workshops wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung das Ankommen für Unternehmen einerseits und für die neuen Nachwuchs- und Fachkräfte andererseits hat. Sind Unternehmen und Ausbildungsstätten verantwortlich, wenn das Ankommen scheitert? Oder ist die Jugend der Altmark heutzutage einfach nicht mehr in der Lage, „mal was durchzuziehen“ und hart zu arbeiten? Welche Stolpersteine, Stereotype und Gründe verhindern das längerfristige Zusammenarbeiten und wie können dennoch beide Seiten zueinander finden? Was muss sich hierfür ändern und welche guten Beispiele gibt es?
Die Workshops laden zum aktiven Austausch ein. Im Design-Thinking-Workshop können praktische Ideen entwickelt werden, die anschließend direkt im beruflichen Umfeld umgesetzt werden können. In den weiteren Workshops kommen Schüler:innen, Auszubildende und Studierende zu Wort und beraten Unternehmen zur Nachwuchsgewinnung. Nicht zuletzt wird ein Einblick gegeben, worauf Arbeitgeber beim Onboarding von Fachkräften mit Migrationshintergrund achten. Welche formellen Fragen ergeben sich beispielsweise, wenn diese nicht aus der EU kommen?
Die Tagung wird ausgerichtet von dem Projekt „Meine Zukunft! – Jugend + Beruf im Landkreis Stendal“ und der „AG Fachkräfte für die Region” im Zusammenhang mit dem Projekt „Transfer- und Innovationsservice im (Bundes-)Land Sachsen-Anhalt – Bildungslandschaften in ländlichen Räumen“. Die AG ist ein informeller Zusammenschluss von mehr als 40 Unternehmen, Verbänden, Kammern, Schulen, Vereinen, Ausbildungsstätten, Kommunalverwaltungen aus der Altmark und wird vom Hochschulprojekt TransInno_LSA koordiniert. „Meine Zukunft“ ist ein Projekt im Landkreis Stendal zur Stärkung insbesondere von benachteiligten Jugendlichen im Übergang Schule-Beruf.
Programm und Anmeldung
www.h2.de/onboarding