Feierliche Amtsübergabe erfolgte am 19. September 2022
Rektorin Prof. Dr. Manuela Schwartz, Karl Künne, Mitglied des Studierendenrates, Prof. Dr.-Ing. Dieter Schwarzenau, langjähriges Mitglied des Senats, Personalleiterin Franziska-Juliana Link sowie die frühere Rektorin Prof. Dr. Anne Lequy (v. l.) auf der Bühne im Audimax. Foto: Matthias Piekacz
Magdeburg. Am Montag, 19. September 2022, hat Professorin Dr. Manuela Schwartz im Audimax nun auch feierlich das Amt als neue Rektorin der Hochschule Magdeburg-Stendal übernommen. Bereits am 23. März 2022 hatte der Akademische Senat der Hochschule sie mit großer Mehrheit für die Dauer von vier Jahren zur Rektorin gewählt. Die frühere Rektorin Prof. Dr. Anne Lequy wurde nach acht Jahren Amtszeit in derselben Veranstaltung feierlich verabschiedet.
Der Wissenschaftsminister des Landes Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Armin Willingmann, sprach Anne Lequy Dank und Anerkennung für ihre geleistete Arbeit aus und begrüßte Manuela Schwartz in ihrer neuen Funktion: „Die sehr gute Willkommenskultur hier an der Hochschule Magdeburg-Stendal, die auch durch die langjährige Arbeit von Manuela Schwartz in der Kommission für internationale Angelegenheiten und als entsprechende Fachbereichsverantwortliche sichtbar wurde, soll fortgesetzt werden. Insoweit freue ich mich auf die Zusammenarbeit und ich bin sicher, dass wir sie gemeinsam so erfolgreich, wie in den vergangenen Jahren mit dem bisherigen Rektorat fortsetzen können“.
Prof. Dr. Anne Lequy bedankte sich in Ihrer Rede bei allen Kolleg:innen, Mitarbeitenden, Studierenden und Freund:innen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur: „Wenn ich daran mitarbeiten konnte, dass aus unseren beiden grünen Campus eine exzellente Adresse im Restaurantführer der Wissenschaft geworden ist, dann bin ich zufrieden, dann bin ich glücklich.“
Einen Blick in die Zukunft warf Prof. Dr. Manuela Schwartz in ihrer Rede: „Hochschulen in diesem Sinn weniger als modernistische Wirtschaftsunternehmen zu sehen und sie wieder stärker als Hüterinnen von besonderer und individueller Wissensvermittlung zu tolerieren, vermittelt nach außen, aber vor allem auch nach innen, den Anspruch flexibler und unterstützender Hochschularbeit. Nach innen konsolidieren und durch kollegiale auch wertschätzende Führung die Hochschule attraktiver und damit auch krisensicher zu machen – das ist ein ganz zentraler Anspruch.“
Weitere Redner des Festaktes waren Prof. Dr. Ludwig Hilmer, Vorsitzender des Kuratoriums bis 2021, Karl Künne, Vertreter des Studierendenrates der Hochschule, sowie Stefan Bienenfeld, Leiter des Bereichs Transnationale Bildung und Kooperationsprogramme des DAAD. Für die musikalische Umrahmung sorgten der Kinder- und Jugendchor des Magdeburger Hegelgymnasiums sowie Chance4you.
Die gesamte Veranstaltung wurde über den YouTube-Kanal der Hochschule Magdeburg-Stendal gezeigt und steht dort weiterhin als Video zur Verfügung.
Weitere Impressionen der Veranstaltung gibt es hier.
Hintergrund
Die Professorin Manuela Schwartz, zuletzt Dekanin des Fachbereichs Soziale Arbeit, Gesundheit und Medien, lehrt seit 1998 an der Hochschule in Magdeburg und ist mit der akademischen Selbstverwaltung, Lehre und Forschung bestens vertraut. Im Verbund mit einem sehr guten Team von Lehrenden und Mitarbeitenden, mit aufmerksamem Blick auf die Studierenden und ihre Bedürfnisse, will sie sich dafür engagieren, die Hochschule weiter zu profilieren. Angesichts der gesellschaftlichen Herausforderungen, u. a. in ökologischer und demografischer Hinsicht und mit Blick auf den nötigen Strukturwandel sieht sie die Hochschule mit ihrer Fächervielfalt sehr gut gerüstet. „Trotzdem“, so Schwartz, „muss sich auch die Hochschule weiterentwickeln. An dieser Aufgabe werden alle gemeinsam, kollegial, transparent und anspruchsvoll mitarbeiten.“ Sie setzt sich als Rektorin für gute Kommunikation und vertrauensvolles Miteinander ein. Ein Ziel sind weltoffene und dynamische Campus in Magdeburg und Stendal, die zur Entwicklung der gesamten Region beitragen und Studierende und zukünftige Fachkräfte herzlich willkommen heißen.
Am 23. März 2022 hat der Akademische Senat der Hochschule Prof. Dr. Manuela Schwartz mit großer Mehrheit für die Dauer von vier Jahren zur neuen Rektorin gewählt. Sie ist in der Geschichte der Hochschule nach Prof. Dr. Anne Lequy die zweite Frau an der Spitze.