Fernstudientag: Weiterbildung als Türöffner für neue Ziele

Für Fach- und Führungskräfte, die sich für neue Herausforderungen im Sozial- und Gesundheitswesen wappnen möchten, ist ein berufsbegleitendes Studium die ideale Lösung, um sich neben dem Job weiterzuentwickeln. Zum bundesweiten Fernstudientag am 22. Februar können Studieninteressierte in die Weiterbildungsangebote der Hochschule Magdeburg-Stendal hineinschnuppern.

Der Bachelor-Studiengang „Angewandte Gesundheitswissenschaften“ zielt auf eine Verbesserung der Gesundheitsversorgung sowie Fortschritte in Richtung Gesundheitsförderung und Prävention ab. Neben aktuellen Erkenntnissen und Anforderungen im Gesundheitswesen vermittelt er auch betriebswissenschaftliche Fähigkeiten sowie Kompetenzen im Networking, Marketing und in der Öffentlichkeitsarbeit. Für Berufstätige, die ihr Wissen darüber hinaus in den Bereichen Finanzen, Personal und Management vertiefen möchten oder eine Führungsposition anstreben, bietet die Hochschule Magdeburg-Stendal den Master „Management im Gesundheitswesen“ an. Beide Studiengänge unterteilen sich in mehrere Präsenz- und Selbstlernphasen, die eine Vereinbarung von Studium und Beruf ermöglichen.

Allein im Bachelor „Angewandte Gesundheitswissenschaften“ gibt es seit 2002 über 830 Absolventinnen und Absolventen, die unter anderem in medizinischen Einrichtungen, bei Krankenkassen und in Behörden tätig sind. Am 22. Februar können sich Studieninteressierte in der Zeit von 10 bis 18 Uhr auf dem Campus im Herrenkrug (Haus 15, Raum 1.02) mit Studierenden, Lehrenden und Beschäftigten austauschen und persönlich beraten lassen. Zudem besteht nach vorheriger Anmeldung ab 14 Uhr die Möglichkeit, an einer regulären Lehrveranstaltung teilzunehmen.

Zum Bachelor Angewandte Gesundheitswissenschaften

Zum Master Management im Gesundheitswesen

Zum Sommersemester 2019 startet zudem der neue berufsbegleitende Master-Studiengang Digital Business Management“ am Fachbereich Wirtschaft.

Das Master-Studium richtet sich an Studieninteressierte mit Kenntnissen aus dem Bereich Wirtschaft. Die Studierenden werden auf Management-, Beratungs- und Führungsaufgaben im Bereich der digitalen Wirtschaft von international ausgerichteten klein- und mittelständischen Unternehmen vorbereitet. Sie können im Studium ihr Wissen im Bereich IT vertiefen, ihre Kommunikationsfähigkeiten erweitern und den Umgang mit interaktiven Werkzeugen und interdisziplinären Kreativinstrumenten lernen.

Die Studierenden können sich im Master-Studium auf das Thema Digitale Transformation im Gesundheitswesen spezialisieren, um sich insbesondere für die Gestaltung der Digitalisierung von Produkten und Dienstleistungen in der Gesundheitswirtschaft (z. B. in Gesundheitsverbänden, Krankenkassen, Kammern des Gesundheitswesens) zu qualifizieren.

Interessierte können sich von 9 bis 9.45 Uhr und von 12 Uhr bis 12.45 Uhr per Videokonferenz von den Studiengangsverantwortlichen beraten lassen:
https://webconf.vc.dfn.de/digitalbusinessmanagementmd/

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild