Förderer spendeten 49 Deutschlandstipendien
An der Hochschule Magdeburg-Stendal wurden 2020 zum zehnten Mal die Deutschlandstipendien vergeben. 51 Stipendiatinnen und Stipendiaten profitieren von der monatlichen Unterstützung in Höhe von 300 Euro, die sie ein Jahr lang erhalten.
Obwohl die wirtschaftliche Lage des von der Pandemie geprägten Jahres vermuten ließ, dass es weniger Spenden geben würde, konnte die Vorjahreszahl von 53 Stipendien beinahe erreicht werden. Die Gesamtsumme der Spenden beträgt 88.200 Euro. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren gab es 2020 allerdings keine feierliche Übergabe, auf der sich Spender und geförderte Studierende kennenlernen konnten. Stattdessen gab es Restaurantgutscheine für die Förderer und ihre Stipendiaten. Die 49 Stipendien wurden an 51 Stipendiatinnen und Stipendiaten vergeben (zwei Stipendien wurden aufgrund der Studiendauer bis zum Abschluss halbiert).
Die Förderung ist einkommensunabhängig, beträgt monatlich 300 Euro, wird für zwei Semester gewährt und nicht auf das BAföG angerechnet. Unternehmer, Vertreter einer Institution oder Privatpersonen übernehmen die Finanzierung von mindestens einem Jahresstipendium in Höhe von 1.800 Euro, das Bundesministerium für Bildung und Forschung gibt weitere 1.800 Euro hinzu. Pro Student/in stehen somit 3.600 Euro pro Jahr zur Verfügung.
Mehr Informationen:
h2.de/deutschlandstipendium