Gewässergüte untersuchen und Hochspannung erleben: Herbstkurs für Schülerinnen vom 11. bis 13. Oktober

Beim Herbstkurs für Schülerinnen wird elektrisiert, mikroskopiert, filtriert und noch vieles mehr. 34 Elft- und Zwölftklässlerinnen aus Sachsen-Anhalt, Sachsen, Brandenburg und Niedersachsen nutzten beim Herbstkurs 2015 die Gelegenheit, sich ein Bild vom Campus(-leben) und von den technisch-naturwissenschaftlichen Studiengängen der Hochschule und ihren Anwendungsfeldern zu machen. Foto: Matthias Piekcz


Versuche im Labor durchführen, mit Studierenden diskutieren und Professoren ausfragen – all das ist möglich während des Herbstkurses für Schülerinnen in Magdeburg. Die Hochschule Magdeburg-Stendal lädt dazu an drei Tagen während der Herbstferien ein. Der Herbstkurs für Schülerinnen richtet sich an Mädchen der gymnasialen Oberstufe, die sich für technische, naturwissenschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Studiengänge interessieren.

Im Mittelpunkt des Herbstkurses auf dem Magdeburger Campus an der Breitscheidstraße stehen Angebote zu den folgenden Studiengängen:

  • Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen (11. Oktober),
  • Elektrotechnik, Mechatronische Systemtechnik, Informationstechnik – Smarte Systeme (12. Oktober),
  • Wasserwirtschaft, Recycling und Entsorgungsmanagement und Angewandte Statistik (13. Oktober).

Es besteht die Möglichkeit, sich für jeweils eine, zwei oder alle drei Tage anzumelden. Die Teilnahme ist einschließlich Mensa kostenfrei. An- und Abreisekosten sowie eventuell anfallende Kosten für Übernachtungen werden erstattet.

Anmeldungen zum Herbstkurs 2016 sind noch bis 30. September möglich.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild