Girls’ und Boys’ Day 2015: Über 60 Schülerinnen und Schüler schnupperten beim Zukunftstag Campusluft

Foto: Matthias Piekacz

Großer Ansturm bei Zukunftstag: Mehr als 60 Mädchen und Jungen aus dem Raum Magdeburg und dem nördlichen Sachsen-Anhalt nutzten die Gelegenheit, beim Girls’ und Boys’ Day am 23. April 2015 die Hochschule Magdeburg-Stendal zu erkunden. Mitmachaktionen, Vorführungen und Schnuppervorlesungen in Magdeburg und Stendal boten dabei spannende Einblicke in verschiedenste Berufsfelder und Studiengänge – von Wasserwirtschaft bis Soziale Arbeit.

Allerhand Wissenswertes über die Ressource Wasser und deren Aufbereitung erfuhren die Girls’ Day-Teilnehmerinnen beim Experimentieren am Fachbereich Wasser- und Kreislaufwirtschaft. Im Baustofflabor der Hochschule lernten die Schülerinnen, wie Beton und Mörtel hergestellt und verarbeitet werden, und konnten sich selbst beim Gießen von Betonfiguren ausprobieren. Am Institut für Industrial Design drehte sich der Tag rund ums Automobildesign. Theoretisch und ganz praktisch: Bei der perspektivisch richtigen und detailgetreuen Zeichnung eines Reisebusses war nicht nur Kreativität sondern auch Ehrgeiz gefragt. Wie aus der Zeichnung ein (Clay-)Modell entsteht, konnten die Schülerinnen beim Besuch der Design-Werkstätten beobachten. „Ich finde den Bereich Industriedesign sehr spannend, weil man kreativ sein kann“, erzählte Florentine Gäbler aus Wolmirstedt begeistert, „und den Girls’ Day nutze ich, um herauszufinden was ich nach der Schule machen möchte.“

Die Teilnehmer des Boys’ Day erfuhren unterdessen, was den Beruf des Sozialarbeiters ausmacht und konnten an Vorlesungen des Fachbereichs Sozial- und Gesundheitswesen teilnehmen. Am Standort Stendal stand neben dem Besuch von Lehrveranstaltungen ein Blick hinter die Kulissen des Hochschulbetriebs mit Campusführung, Bibliotheksrundgang und Audimax-Besichtigung auf dem Programm.

Der nächste Girls’ und Boys’ Day findet am 28. April 2016 statt.

Weitere Informationen zum Girls’ und Boys’ Day

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild