Großer Andrang beim Schnupperstudium in Magdeburg und Stendal

Neben Vorlesungen und Seminaren stehen beim Schnupperstudium auch Besuche in Laboren und bei Praktika auf dem Programm. Prof. Dr. Danielewicz vom Fachbereich Bauwesen führte die Studieninteressierten durch die Bau-Laborhalle und erklärte, welche Versuche und Untersuchungen hier von Studierenden und Forschenden durchgeführt werden. Foto: Matthias Piekacz


Rund 300 Studieninteressierte nutzten die Gelegenheit, bei den Schnupperstudientagen der Hochschule Magdeburg-Stendal vom 20. bis 23. Januar 2015 ihren Wunschstudiengang „auszuprobieren”. So konnten sie an beiden Hochschulstandorten zahlreiche Vorlesungen und Seminare besuchen, sich über Studieninhalte und -ziele informieren und sich bei Laborrundgängen ein Bild vom praktischen Arbeiten im Studium machen. Begleitet wurden die Studieninteressierten dabei von Studierenden höherer Semester, die ihnen mit Tipps und eigenen Erfahrungsberichten zur Seite standen.

Trotz winterlichen Wetters konnten nicht nur Gäste aus der Region um Magdeburg und Stendal begrüßt werden, auch aus Dessau-Roßlau, Erfurt, Würzburg, Hildesheim und Köln waren Studieninteressierte angereist. Besonders gefragt waren neben den Studiengängen Soziale Arbeit, Gesundheitsförderung und -management und Rehabilitationspsychologie auch Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und Bauingenieurwesen mit insgesamt 90 Teilnehmern.

Die nächsten Schnupperstudientage finden am 18. und 19. Mai 2015 in Stendal statt – für die Studiengänge Angewandte Kindheitswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Kindheitspädagogik und Rehabilitationspsychologie.

Weitere Informationen zum Schnupperstudium

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild