Gründungsförderung an der Hochschule: Land unterstützt mit 800.000 Euro

Übergabe des Fördermittelbescheids an der Hochschule Magdeburg-Stendal: Wirtschaftsprofessor Dr. Christian Meisel, Landtagsabgeordneter Tobias Krull, Rektorin Prof. Dr. Anne Lequy, Staatssekretärin Dr. Tamara Zieschang, Wirtschaftsbeigeordneter Rainer Nietsche und Prorektor für Forschung, Entwicklung und Transfer Prof. Dr.-Ing. Harald Goldau (v.l.n.r.). Foto: Matthias Piekacz
Aus dem Programm „ego.-KONZEPT” werden innovative Maßnahmen und Einzelprojekte zur Sensibilisierung und Unterstützung von Existenzgründern gefördert. Das neue Gründungs- und Transferprojekt der Hochschule Magdeburg-Stendal ist am 1. April gestartet.
Um mehr Studierende und Mitarbeiter zu Gründern zu machen, sollen betriebswirtschaftliche Themen stärker in den Lehrplänen verankert und Gründungswillige bei Marktanalyse, Marketing und dem Einwerben von Finanzmitteln unterstützt werden. Geplant ist auch, künftig alle Drittmittelprojekte auf ihre wirtschaftliche Verwertbarkeit hin zu überprüfen.
„Dank der Mittel können wir nun systematisch an beiden Hochschulstandorten erkunden, wo konkretes Gründerpotenzial vorhanden ist”, so Rektorin Prof. Dr. Anne Lequy.