h2-Science-Day am 23. November
Magdeburg. Der h2-Science-Day nimmt aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen vor dem Hintergrund von globalen und regionalen Veränderungen in den Blick. Die Veranstaltung findet am 23. November 2022 von 14 bis 19 Uhr an der Hochschule Magdeburg-Stendal im Hörsaalgebäude (Haus 14) auf dem Campus Magdeburg statt.
Der jährliche Science-Day zielt darauf ab, die Vernetzung von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft zu intensivieren und die Rolle der Hochschule als Impulsgeberin für die Region zu stärken. Er richtet sich vorrangig an Partner:innen aus Wissenschaftler und Praxis sowie Studierende. Gemeinsam werden im Rahmen von Posterpräsentationen, Science Talks und Fachforen theoretische Erkenntnisse und praktische Lösungsansätze vorgestellt und diskutiert.
Nach der Eröffnung und der Posterpräsentation beginnen 15.45 Uhr die Science Talks zu aktuellen ökologischen, sozialen und gesundheitlichen Herausforderungen. Dabei geht es beispielsweise um den Umgang mit Extremwetterereignissen, die Renaturierung von Ökosystemen und digitale Medien in der Kindertagesstätte. Ab 16.45 Uhr folgen zwei zeitgleich stattfindende Fachforen: - Auswirkungen des Klimawandels aus interdisziplinärer Perspektive und - Forschung, Entwicklung und Transfer für effiziente Technik und nachhaltige Prozesse im Kontext industrieller Herausforderungen.
Ab 18 Uhr werden der jährliche Forschungspreis und die Preise für den wissenschaftlichen Nachwuchs verliehen. Der Forschungspreis der Hochschule ist mit 2.000 Euro dotiert. Die Preise für besonderes Engagement des wissenschaftlichen Nachwuchses in den vier Kategorien Student:in, Absolvent:in, Promovend:in und beste Teamleistung (Forschungsgruppe) werden mit jeweils 500 Euro honoriert. Zusätzlich wird nach Abstimmung durch das Publikum der Posterpreis verliehen.