Hochschulprojekt Flechtwerk Demenz beteiligt sich am Bundesmodellprogramm „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) fördert für zwei Jahre das Projekt „Lokale Allianz für Demenz Stendal“ des rehabilitationspsychologischen Beratungs- und Informationsdienstes des Flechtwerks Demenz. Das BMFSFJ hat dafür 10.000 Euro dafür, das Projekt startete zum 1. September 2014.

Projektkoordinatorin Anika Köpke erklärt: „In der Stendaler lokalen Allianz soll vor allem die Zusammenarbeit der kommunalen Versorgungsstrukturen der Stadt und des Landkreises intensiviert werden. Dies beinhaltet den langfristigen Aufbau von Kontakten unter den einzelnen Netzwerkpartnern und die Identifizierung von Bedarfen der Bevölkerung zum Thema Demenz. Die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements, insbesondere als Nachbarschaftshilfe, liegt uns ebenso am Herzen.“

In Vorbereitung sind eine Vielzahl von Aktivitäten, wie Informationsveranstaltungen für pflegende Angehörige und Interessierte, Schulungen für spezielle Berufsgruppen im Umgang mit demenzerkrankten Menschen sowie Runde Tische in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Netzwerkpartnern. Interessierte wenden Sie sich bitte an Anika Köpke (E-Mail: lokale-allianz-stendal@ahw.hs-magdeburg.de).

Weitere Informationen zum Projekt

Flechtwerk Demenz im Programm „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild