Kinder gestalten als Akteure die Prozesse in der Kita aktiv mit

Stendal. Das im Februar 2013 als In-Institut der Hochschule Magdeburg-Stendal gegründete KFB engagiert sich u.a. in der Professionalisierung und Qualifizierung von pädagogischem Fachpersonal im kindheitspädagogischen Feld. Auf ein überwältigendes Interesse stieß das Kompetenzzentrum Frühe Bildung (KFB) mit seiner in diesem Zusammenhang organisierten zweiten Fachtagung unter dem Titel "Aktiv - kompetent - eigensinnig: Das neue Bild vom Kind in der Kita-Praxis" an der Hochschule Magdeburg-Stendal.

Rund 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt und dem Bundesgebiet diskutierten am Freitag, den 31.01.14 gemeinsam über das veränderte Bild vom Kind in der Frühpädagogik. An der ganztägigen Tagung nahmen Erzieherinnen und Leiterinnen von Kindertageseinrichtungen, Trägervertretungen, Studierende sowie Personen aus dem Wissenschafts-, Politik- und Fortbildungsbereich teil.

Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. habil. Wolfgang Maiers, Direktor des KFB, folgte der Hauptvortrag von Prof. Dr. Beatrice Hungerland, Professorin für Kindheitswissenschaften an der Hochschule Magdeburg- Stendal. Sie gab den Zuhörenden eine Einführung in die Perspektive von Kindern als Akteure und in die aktuelle Fachdiskussion zum Thema. Im Anschluss daran setzten sich die Tagung in insgesamt fünf expertengeleiteten Workshops mit dem subjektorientierten Blick auf Kinder im Kita-Alltag auseinander und diskutierten Projekte und Konzepte zur praktischen Umsetzung dieser Perspektive. Themen der Workshops waren die Partizipation von Kindern im kommunalen Raum, das vorhandene Potential in den alltäglichen Routinen des Kita-Alltags, die Gestaltungsmöglichkeiten der pädagogischen Kita-Praxis durch das Fotografieren, sowie die Schaffung von Beteiligungsmöglichkeiten für Null- bis Dreijährige und die Gestaltung von Vielfalt in der Kita.

Die interessanten und für die weitere Arbeit des KFB wichtigen Ergebnisse der Workshops wurden abschließend von Experten aus der Praxis - erfahrene Kita-Leiterinnen, die den Stendaler Kita-Leitungsstudiengang studieren oder schon abgeschlossen haben - in einem von Prof. Dr. habil. Annette Schmitt moderierten Podiumsgespräch dem Plenum präsentiert und diskutiert. Der Fachvortrag und die vielfältigen Workshops ergaben, dass das neue Bild vom Kind vor allem auf der Wahrnehmung von Kindern als eigenständige Subjekte und dem Verständnis basiert, dass Kinder als Akteure die Prozesse in der Kita aktiv mitgestalten. Dies setzt sowohl angemessene Bedingungen in den Einrichtungen vor Ort voraus, als auch stimmige gesetzliche und strukturelle Rahmenbedingungen. Das KFB möchte mit seinen Vorhaben eine stärkere Professionalisierung der frühpädagogisch Tätigen weiterhin unterstützen. Aufgrund der überaus positiven Resonanz strebt das KFB regelmäßig weitere Fachtagungen in diesem Format an.

Weitere Informationen zum Kompetenzzentrum Frühe Bildung (KFB)

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