Kreative Partnerschaften gesucht: Landeswettbewerb BESTFORM 2017 gestartet

Der Landeswettbewerb BESTFORM geht in die dritte Runde. Bis zum 18. April 2017 können sich Sachsen-Anhalts Kreative mit Projekten bewerben, die sie gemeinsam mit Partnern aus anderen Branchen umsetzen.

Studierende, Freischaffende, große und mittelständische Firmen, Vereine sowie Institutionen können ins Rennen um die Preise beim BESTFORM /// MEHR /// WERT /// AWARD für kreative Ideen gehen. Der erste Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Insgesamt stehen Preisgelder in Höhe von 35.000 Euro zur Verfügung. In der aktuellen Wettbewerbsrunde ist neu, dass zusätzlich Förderpreise für „Visionen“ vergeben werden, die noch nicht durch einen Wirtschaftspartner unterstützt werden – aber Potenzial dafür haben. Die Würdigung der innovativen Ideen, Produkte und Dienstleistungen erfolgt im Juni 2017. Die Nominierten und Preisträger werden durch eine Jury aus Vertretern der (Kreativ-)Wirtschaft, Medien, Hochschulen und Politik gewählt.

Seit 2013 prämiert das Land Sachsen-Anhalt mit dem BESTFORM-Award innovative Allianzen zwischen Kreativen und Partnern aus anderen Wirtschaftszweigen. Bei der Premiere des Wettbewerbs hatten sich 38 Kreative mit Partnerschaftsprojekten beworben. In der Kategorie „Produkt” gingen die ersten drei Plätze an Absolventen des Instituts für Industrial Design der Hochschule Magdeburg-Stendal. Beim zweiten Wettbewerb wurden insgesamt 61 Bewerbungen eingereicht. Unter den Ausgezeichneten war auch das Projekt „Aquajet” der Hochschulstudenten Ansgar Rother und Felix Minta, das von der BESTFORM-Jury mit einem Förderpreis bedacht wurde. Unter Leitung von Prof. Marion Meyer haben die beiden angehenden Designer eine Weste für den Rettungseinsatz im Wasser entwickelt.

Weitere Informationen zum Landeswettbewerb BESTFORM 2017

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild