Lernfelder anstelle klassischer Unterrichtsfächer

Daniele Lund von der Uni Hamburg hält den Eröffnungsvortrag zur Tagung „Von der Praxis in die Theorie – Entwicklung von Lernsituationen für das Unterrichten in Lernfeldern an der Fachschule für Sozialpädagogik”. Foto: Kerstin Seela

Stendal, 24.03.2016. Die Fachtagung „Von der Praxis in die Theorie – Entwicklung von Lernsituationen für das Unterrichten in Lernfeldern an der Fachschule für Sozialpädagogik” stieß auf großes Interesse.

 

Seit der Umstellung des Unterrichts in Lernfelder zum Schuljahr 2015/2016 ist die Erstellung von Lernsituationen ein hochaktuelles und wichtiges Thema. Anstatt der bisherigen Wissensvermittlung in klassischen Unterrichtsfächern steht nun das „Sich-selbst-erarbeiten” in den übergreifenden Lernfeldern stärker im Fokus. Anhand von sogenannten Lernsituationen, die praktische Fallbeispiele aus dem pädagogischen Alltag abbilden, sollen die Schülerinnen und Schüler auf ihre beruflichen Anforderungen vorbereitetet werden.

Am 15. März 2016 veranstaltete das Kompetenzzentrum Frühe Bildung (KFB) der Hochschule Magdeburg-Stendal in Kooperation mit dem Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) eine Fachtagung mit dem Titel „Von der Praxis in die Theorie – Entwicklung von Lernsituationen für das Unterrichten in Lernfeldern an der Fachschule für Sozialpädagogik”.

Zu Beginn der Veranstaltung gab Daniela Lund, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg, einen Überblick, wie der Weg vom Lernfeld in die Lernsituationen gelingen kann. Sie ist bereits seit über 15 Jahren mit dem Lernfeldkonzept vertraut. Im Anschluss daran bilanzierte Cordula Illmann-Kieren, Fachbetreuerin für Pflege, Gesundheit, Sozialpädagogik in Sachsen-Anhalt, die ersten sechs Monate des Unterrichtens in Lernfeldern. Im Anschluss diskutierten mehr als 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Praxisworkshops die Möglichkeiten der Umsetzung und die Herausforderungen bei der Annäherung an Lernsituationen.

An der ganztätigen Veranstaltung nahmen Lehrkräfte an Fachschulen für Sozialpädagogik und Heilerziehungspflege aus ganz Sachsen-Anhalt teil. Im Mittelpunkt standen der gegenseitige Austausch und die Inspiration zur Umsetzung der Lernsituationen unter den Teilnehmenden.

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