Lüderitz und Lüderitz
Bei der Unterzeichnung waren u. a. dabei: Prof. Dr. Susanne Borkowski, Philippus Balhoa, Bürgermeister von Lüderitz in Namibia (Mitte), Rektorin Prof. Dr. Manuela Schwartz, Tutaleni Louisa Batromeus und Otto Kondeni Shipanga, CEO Lüderitz Town Council (v. l.). Foto Matthias Piekacz
Am Montag, 17. Juni 2024, wurde auf dem Campus Magdeburg eine Absichtserklärung zwischen der Hochschule Magdeburg-Stendal und der Stadt Lüderitz (Namibia) unterzeichnet.
Zwischen den gleichnamigen Orten in der Altmark und in Namibia bestehen bereits seit mehreren Jahren gute Beziehungen, die weiter ausgebaut werden sollen. Die an der Hochschule angesiedelten Fachgebiete passen gut zur Situation der namibischen Hafenstadt, deren Delegation daher großes Interesse an einer Zusammenarbeit hat.
Am Montag stand der Besuch an der Hochschule Magdeburg-Stendal auf dem Programm. Es ging um die Themen Wasser, Abwasser und Recycling sowie Wohnungsbau und Studierendenmarketing. Die Hochschule plant Machbarkeitsanalysen und Beratung beispielsweise zu Abfallmanagement, der Optimierung des Ressourcenmanagements, Deponietechnologie, Bergbau und Bergbausanierung, Wasseruntersuchung und -nutzung sowie Küstenschutz. Anlass für den jüngsten Besuch ist ein Vernetzungstreffen der deutsch-namibischen Kommunalpartnerschaften in Berlin, zu dem die Lüderitzer aus beiden Ländern reisten.
Der mdr berichtet über die Partnerschaft:
mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/