MINT-Tage 2016 in Magdeburg: Technik erleben, Kreativität entfalten und Perspektiven entdecken

Technik ist alles andere als langweilig! Das will die Landeshauptstadt Magdeburg gemeinsam mit vielen Partnern mit den MINT-Tagen „Technik begeistert – Perspektive MINT” zeigen, die am 29. und 30. April 2016 als attraktives Rahmenprogramm zum RoboCup Junior Finale auf der Messe Magdeburg, Messehalle 1, stattfinden werden.

In verschiedenen Workshops, Mitmachangeboten und Vorträgen können die Besucherinnern und Besucher ihrer Neugier und Kreativität freien Lauf lassen. Ob Roboter konstruieren, individuelles Spielzeug mit Hilfe von 3D-Druck entstehen lassen oder im Technik-Labor ein eigenes E-Mobil bauen, die verschiedenen Angebote laden zum Ausprobieren und Erforschen ein. Hochschulen aus Sachsen-Anhalt, Institutionen, Verbände, Kammern und Unternehmen informieren außerdem über den Einstieg in technische Berufe und ins technische Studium.

Auch die Hochschule Magdeburg-Stendal ist mit von der Partie. Am Messestand der Hochschule (Stand 10) werden technische und naturwissenschaftliche Studiengänge vorgestellt, es darf experimentiert, probiert und gestaunt werden. Die Besucher können zum Beispiel selbst Trinkwasser erzeugen, eine eigene LED-Lampe löten oder erfahren, wie man Kraft sichtbar machen kann.

Alle Workshops und Mitmachangebote der Hochschule im Überblick

Geöffnet ist am Freitag, 29. April, von 9 bis 17 Uhr und am Samstag, 30. April, von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt an beiden Tagen ist frei.

Weitere Informationen zu den MINT-Tagen 2016

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild