Mit Kinderaugen Industrial Design entdecken
Konstruktion einer Papiermaschine. Foto: Matthias Pieckacz
Am 4. Juli besuchte eine Vorschulgruppe der Kita „Rappelkiste“ aus Biederitz den Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Industriedesign, um dort von Studierenden entwickelte Produkte zu testen.
In Kooperation mit dem Magdeburger Kulturhistorischen Museum wurden im Seminar „Kreativitätstechniken“ von Design-Studierenden Produkte entwickelt, welche begleitend zur Neueröffnung einer Ausstellung zum zeitgenössischen Bilderbogendruck im Museumsshop angeboten werden können. Diese sollen insbesondere für junge Besucher zwischen fünf und elf Jahren sowie mit einem Stückpreis von unter fünf Euro angeboten werden.
Um die im Kurzprojekt entwickelten Prototypen auf ihre Funktionalität und Akzeptanz bei der Zielgruppe überprüfen zu können, wurde eine Vorschulgruppe der Biederitzer Kindertagesstätte „Rappelkiste“ eingeladen.
Nach den seminarbegleitenden Präsentationen der Studierenden wurden unter anderem Masken, Memoryspiele, Papiermaschinen, Kartenspiele und „Cubeecraft“-Faltfiguren ausgiebig von den Kindern unter Anleitung der Studierenden getestet.