Nachbarschaftshilfe im Herrenkrug

Magdeburg, 25.02.2016. „Neue Nachbarn” heißt eine Stadtteilzeitung für den Herrenkrug, die seit Februar im Internet gelesen und heruntergeladen werden kann. Sie ist das Semester-Projekt von zwölf Studierenden der Studiengänge Journalismus und Journalistik/Medienmanagement der Hochschule Magdeburg-Stendal im Rahmen der Lehrredaktion Print.

Die 34 Seiten erscheinen rechtzeitig, bevor die ersten neuen Nachbarn auf dem Gelände der künftigen Landeserstaufnahmestelle unweit des Hochschulgeländes in der Breitscheidstraße eintreffen. Die große Verunsicherung der Anwohner zu Beginn des Semesters war für die Mitglieder der Lehrredaktion Print der Antrieb, sich diesem Thema zu widmen.

In „Neue Nachbarn” geht es aber nicht nur um die neue Aufnahmeeinrichtung, die Stimmung im Herrenkrug, erste Hilfsangebote und Initiativen in dem Stadtteil. Die Mitglieder der Lehrredaktion haben auch den Blick über die Stadtgrenzen gewagt und beleuchten die Situation mit Flüchtlingen in Biederitz und Halberstadt. Ein junger Syrer, der jetzt an der Hochschule in Magdeburg Deutsch lernt, berichtet über seine Flucht. Eine albanische Familie schildert, wie sie in Magdeburg angekommen ist und die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen hat.

Auch Hochschulrektorin Prof. Dr. Anne Lequy kommt in einem Interview zu Wort. Sie sagt darin über die künftigen neuen Nachbarn: „Es wird für uns und für alle Nachbarn, aber sicherlich auch für Betreiber und Ehrenamtliche eine neue Erfahrung sein, wenn bis zu 600 weitere Bewohner hier sein werden. Am Wichtigsten erachte ich daher die Kommunikation miteinander.” Das ist auch die Zielrichtung der Studierenden mit ihrer Stadtteilzeitung. Sie wurden dabei von Volksstimme-Redakteur Marc Rath betreut.

Stadtteilzeitung „Neue Nachbarn” zum Download

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild