Neu: Promotionszentrum Sozial-, Gesundheits- und Wirtschaftswissenschaften
An Sachsen-Anhalts Hochschulen für Angewandte Wissenschaft (HAW) können Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler künftig auch in den Bereichen Sozial-, Gesundheits- und Wirtschaftswissenschaften promovieren. Im Juli 2021 trafen sich die Professorinnen und Professoren der vier Hochschulen in einer Internet-Konferenz zur ersten konstituierenden Sitzung des neuen Promotionszentrums für „Sozial-, Gesundheits- und Wirtschaftswissenschaften (SGW)“. Professorin Dr. Gabriele Helga Franke von der Hochschule Magdeburg-Stendal wurde zur Leiterin des Zentrums gewählt.
Die Aufgabe des Promotionszentrums ist es, Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern die Promotion zu ermöglichen. Die dazu notwendigen Forschungsarbeiten werden von den Doktorandinnen und Doktoranden an den vier HAW (Anhalt, Harz, Magdeburg-Stendal und Merseburg) durchgeführt und von insgesamt 32 forschungsstarken Professorinnen und Professoren betreut. Für jedes Promotionsverfahren wird eine separate Promotionskommission bestimmt, in der immer auch externe Gutachterinnen und Gutachter mitwirken. Zentral ist, dass die Betreuung und die Begutachtung der Promotion durch verschiedene Professorinnen und Professoren durchgeführt wird. Die Promotion wird mit einer hochschulöffentlichen Prüfung – der Disputation, also der Verteidigung – abgeschlossen.
Die Promotion ist beispielsweise ein notwendiger Karriereschritt auf dem Weg zur Professur an Hochschulen der Angewandten Wissenschaften. Bislang konnte diese Promotion nur an Universitäten absolviert werden. Durch das Promotionsrecht an den HAW werden Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler stärker gefördert und die Hochschulen selbst können ihre Schwerpunkte und Profile in der Nachwuchsförderung ausbauen.
Die Beantwortung zunehmend komplexerer Fragen im Spannungsfeld von Individuum und Gesellschaft benötigt zunehmend interdisziplinäre Forschungsansätze und entsprechende Schnittstellenkompetenzen. Das Promotionszentrum SGW stärkt daher besonders interdisziplinäre Forschungsansätze und den regionalen und überregionalen Ergebnistransfer. Die Entwicklung der zugrundliegenden Fachdisziplinen wird durch die Zusammenarbeit mit Doktorandinnen und Doktoranden unterstützt und gestärkt.
Hintergrund
Nach Hessen (2016) und Nordrhein-Westfalen (2019) wurde den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Sachsen-Anhalt durch Wissenschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann ermöglicht, eigenständig Promotionen durchzuführen. Die Grundlage dazu legte die Novelle des Hochschulgesetzes in Sachsen-Anhalt aus dem Sommer 2020 und die darauf basierende Verordnung des Ministeriums vom Mai 2021. Forschungsstarken Bereichen der HAW sowie deren Zusammenschlüssen kann das Promotionsrecht verliehen werden, wenn sich genügend forschungsstarke Professorinnen und Professoren finden.
Mehr Informationen