Neuer Bachelor-Studiengang Kindheitspädagogik startet im Oktober

Stendal. Ab Oktober dieses Jahres bietet die Hochschule Magdeburg-Stendal den neuen Bachelor-Studiengang "Kindheitspädagogik - Praxis, Leitung, Forschung" an. Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester. Für den zulassungsbeschränkten Studiengang am Standort Stendal ist am 15. Juli Bewerbungsschluss.

Die Hochschule Magdeburg-Stendal ergänzt mit diesem Studienangebot ihren Lehr- und Forschungsschwerpunkt der Bildung und Erziehung im Kindesalter. Nun können sich auch in Sachsen-Anhalt junge Frauen und Männer gleich nach Erlangung der Hochschulzugangsberechtigung oder der Fachhochschulreife auf akademischem Niveau mit Fragen der Bildung, Erziehung und Betreuung im Kindesalter wissenschaftlich auseinander setzen. Ein Praktikum oder eine Berufsausbildung ist keine Voraussetzung für die Zulassung zum Studium.

Die Aufgaben im Bereich der Kindertageseinrichtungen werden immer anspruchsvoller. Neue Anforderungen stellen u.a. die Umsetzung von Bildungsprogrammen, Evaluation von Bildungsprozessen, konzeptionelle Arbeit, die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Eltern und Schule, Umsetzung von Inklusion und Managementaufgaben in den Kindertagesstätten dar. So hat beispielsweise das neue Kinderförderungsgesetz in Sachsen-Anhalt die Arbeit nach einem Qualitätsmanagementsystems verbindlich festgeschrieben.

Im Studium erwerben die Studierenden neben theoretischen Kenntnissen umfassende Forschungskompetenzen. Diese ermöglichen ihnen, die pädagogische Praxis wissenschaftlich zu begleiten und zu reflektieren. Theorie und Praxis werden dabei eng miteinander verzahnt. Intensive Praxisphasen unterstützen diesen Prozess. Das Curriculum qualifiziert die Studierenden für Bildungs- und Erziehungsarbeit mit Kindern in Krippen, Kindergärten, Horten, Bildungshäusern und dergleichen. Der Studiengang befähigt auch - einschlägige Beruferfahrung vorausgesetzt - für leitende Tätigkeiten in Kindertageseinrichtungen und deren Trägerorganisationen sowie in der öffentlichen Verwaltung. Weitere Tätigkeitsfelder umfassen die Aus-, Fort- und Weiterbildung mit engem Bezug zur Frühen Bildung. Das Studium bietet zudem die Möglichkeit, einen Master anzuschließen und weitere akademische Wege zu gehen.

Mit diesem Studiengang wird ein weiterer Schritt zur Akademisierung des Berufsfeldes Kindertageseinrichtungen gegangen. Die Absolventinnen und Absolventen werden zur kontinuierlichen Qualitätssteigerung der Bildungs- und Erziehungsqualität in der Praxis beitragen.

Ansprechpartner:

Allgemeine Studienberatung
Tel: (0391) 886 41 06
E-Mail: studienberatung@hs-magdeburg.de

Weitere Informationen zum Studiengang

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild