Offenheit für einen demokratischen Austausch

Aus aktuellem Anlass unterstreicht die Hochschulleitung ausdrücklich die Freiheit der politischen Betätigung aller Angehörigen und Mitglieder der Hochschule Magdeburg-Stendal und setzt sich dafür ein, diese auf der Grundlage des Grundgesetzes an beiden Standorten der Hochschule zu gewährleisten. Anfeindungen oder gar kriminelles Verhalten werden nicht geduldet. Dies bezieht sich auch auf die versuchte Störung einer Veranstaltung durch rechtsgerichtete Personen an unserem Standort in Stendal vor wenigen Tagen.

Der Campus ist ein Ort des demokratischen Austausches und der Meinungsfreiheit, an dem ohne Angst oder Diskriminierung der politische Diskurs geführt werden kann. Der Campus muss ein sicherer Ort bleiben, der den Beteiligten an diesem politischen Meinungsaustausch unter Wahrung der Grundprinzipien unserer Demokratie Schutz bietet. Die Hochschulleitung hinterfragt mögliche Verstöße und bietet allen Angehörigen und Mitgliedern der Hochschule ihre uneingeschränkte Unterstützung an.

Im Rahmen des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland, des Hochschulgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt, ihrer Grundordnung sowie ihres Leitbildes finden sich die demokratischen Leitlinien für eine offenes und respektvolles Miteinander an der Hochschule Magdeburg-Stendal.

Die Hochschulleitung

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild