Otto-von-Guericke-Stipendium für Hiba Mahmood

In diesem Jahr fand die Ehrung im Freien statt: Rektorin Prof. Dr. Anne Lequy und Prof. Dr. Jürgen Häberle, Dekan des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Industriedesign, würdigten die Leistung der Stipendiatin Hiba Mahmood. Foto: Matthias Piekacz

Magdeburg. Auch ohne festliche Verleihung sind die beiden Otto-von-Guericke-Stipendien 2020 überreicht worden. Die geltenden Corona-Eindämmungsmaßnahmen verhinderten eine Feier im Alten Rathaus. Die Wahl fiel auf zwei Studentinnen: Saijal Shahania von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und Hiba Mahmood von der Hochschule Magdeburg-Stendal. Das Stipendium ist mit jeweils 6.000 Euro dotiert, die aus dem städtischen Haushalt finanziert werden.

Die Otto-von-Guericke-Stipendiatin Hiba Mahmood

Durch die Hochschule Magdeburg-Stendal wird das Otto-von-Guericke-Stipendium dieses Jahr an Hiba Mahmood vergeben. Sie stammt aus Syrien und studierte dort Wirtschaft an der Universität Damaskus. 2015 kam Hiba Mahmood nach Deutschland. Im Oktober 2015 nahm sie an der IpFaH-Initiative (The International Office and the Initiative for Refugees) der Hochschule teil und schaffte es innerhalb eines Jahres, Deutsch zu lernen und auf das erforderliche Niveau für ein Studium zu bringen. Sie war die erste Teilnehmerin der IpFaH.

Ihre Leidenschaft für das Entwerfen, Gestalten und Analysieren von Produkten bewog sie zum Studium des Bachelor-Studienganges Industrial Design, das sie 2016 begann. Von 2016 bis 2019 erhielt Hiba Mahmood außerdem das Deutschlandstipendium, mit dem besonders begabte Studierende gefördert werden.

Neben ihrem Studium ist Hiba Mahmood ehrenamtlich aktiv und engagiert sich innerhalb der islamischen Gemeinde für syrische Familien, zum Beispiel als Dolmetscherin bei Arzt-oder Behördenbesuchen. Im Social Credit Program ihres Fachbereiches der Hochschule unterstützt sie Veranstaltungen der KiZi (Studienprojekt zur Kinderbetreuung), welches auch ihr Sohn besuchte.

2016 nahm sie gemeinsam mit der Rektorin der Hochschule Magdeburg-Stendal Prof. Dr. Anne Lequy den Deutschen Arbeitgeberpreis im Bereich „Hochschulische Bildung“ in Berlin entgegen; im gleichen Jahr auch den Landesintegrationspreis. Im November 2017 erhielt Hiba Mahmood das Sonderstipendium der Kommission für Internationale Angelegenheiten der Hochschule für ihre herausragenden Leistungen im Studium und ihr Engagement außerhalb des Studiums. Im Dezember 2019 wurde sie mit dem Integrationspreis des Landes Sachsen-Anhalts für besonderes individuelles Engagement ausgezeichnet. Rektorin Anne Lequy freut sich für die Hochschule, „Hiba Mahmood ist eine Bereicherung für unsere Stadt und unsere Hochschulgemeinschaft.“

Die Otto-von-Guericke-Stipendiatin Saijal Shahania

Das zweite Otto-von-Guericke-Stipendium der Stadt erhält Saijal Shahania vergeben. Sie kommt aus Indien und hat dort ihr Studium im Bachelor-Studiengang Informationstechnologie erfolgreich absolviert. Danach hat sie drei Jahre als Datenanalytikerin gearbeitet. Seit Oktober 2018 studiert sie Data and Knowledge Engineering an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Weitere Informationen (externer Link zur Stadt Magdeburg)

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild