Pionierleistung im Bereich Open Access ausgezeichnet

Professor Günter Mey nimmt den Preis für FQS in der Kategorie „Pionierleistung“ entgegen. Foto: Daniel Buss

Erstmals wurde mit dem Enter-Award im Rahmen einer vom BMBF geförderten Ausschreibung ein Preis für den Bereich Open Access vergeben. In der Kategorie „Pionierleistung“ wurde das „Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research“ (FQS) ausgezeichnet.


Bei der Preisverleihung im Holzmarkt in Berlin nahm Professor Dr. Günter Mey den Preis stellvertretend für die prämierte geschäftsführende Herausgeberin von FQS, Dr. Katja Mruck, entgegen. Günter Mey gehört von Beginn an zum Herausgeberteam des vor 25 Jahren initiierten internationalen Journals, einer der weltweit führenden Zeitschriften für qualitative Forschung, die als Wegweiser und Vorbild für viele weitere Zeitschriften diente und dient, wenn es um den „goldenen Weg“ des Open-Access-Publizierens als freier Zugang zu wissenschaftlichen Wissen geht. Auch war Mey – bis zu einem Amtsantritt an der Hochschule Magdeburg-Stendal – mit Katja Mruck am Aufbau des Dokumentenservers „Social Sciene Open Access Repository“ (SSOAR) beteiligt, der für den „grünen Wegs“ des Open-Access-Publizierens steht.

In seiner Dankesrede sagte er: „Wir haben FQS zu einer Zeit aufgebaut, als es den Begriff Open Access noch gar nicht gab und auch keine Vorbilder für elektronisches Publizieren. Mit Förderung der DFG haben wir nicht nur die Zeitschrift konzipiert und realisiert, sondern auch für die deutschsprachige Scientific Community wichtige Entwicklungen, wie beispielsweise die deutsche Version des Publikationsmanagementsystems Open Journal Systems (OJS), umsetzen und etablieren können.“ Außerdem bedanke er sich bei Katja Mruck für ihr Engagement bei dem Aufbau der für die Wissenschaft wichtigen Plattform open-access.net, der Mailingliste IPOA-Forum sowie der Konzeption und Ausrichtung der ersten Open-Access-Tage, allesamt heute wichtige und selbstverständliche Institutionen der Open-Access-Community, von den auch alle deutschen Hochschulen und Universitäten profitieren.

So konnte auch die Hochschule Magdeburg-Stendal auf diese Vorarbeiten zurückgreifen. Günter Mey, seit 2009 Professor im Fachbereich Angewandte Humanwissenschaften, hat die Idee von Open Access und „Wissenschaft als öffentliches Gut“ von Beginn an in die Hochschule Magdeburg-Stendal eingebracht und als „Aktivist der ersten Stunde“ beharrlich vorangetrieben. Die vom Senat im Juli 2022 verabschiedete Open-Access-Policy hat er wesentlich formuliert und er ist als Open-Access-Beauftragter der Hochschule der Sprecher der Open-Access-Arbeitsgruppe.

Mehr Informationen

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild