Praxismanagement will „studiert” sein – berufsbegleitende Weiterbildung an der Hochschule Magdeburg-Stendal startet ins 10. Jahr

In den letzten Jahren hat die Komplexität der Verwaltung von modernen Arzt- und Zahnarztpraxen zugenommen. Gleichzeitig sind die Erwartungen von Patientinnen und Patienten an den Service angestiegen. Oftmals gelingt es den Leistungserbringern nicht mehr, den wachsenden administrativen Aufwand und die gestiegenen Erwartungen der Patientinnen und Patienten zu erfüllen. Mit dem Ziel, geeignete Fachkräfte auszubilden, um Ärzte bei bürokratischen Aufgaben zu entlasten und somit mehr Zeit für den Kontakt mit Patientinnen und Patienten zu schaffen, wird an der Hochschule Magdeburg-Stendal seit dem Jahr 2006 das Studienprogramm Praxismanagement angeboten.

Im Oktober startet die berufsbegleitende Weiterbildung mit 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in das 10. Jahr. Von der EUMEDIAS Heilberufe AG zusammen mit der Hochschule entwickelt, richtet sich die akademische Weiterbildung gezielt an Praxismitarbeiter, die sich auch im Managementbereich weiter qualifizieren wollen. Seit 2010 können sich auch Interessenten ohne Abitur, mit entsprechender Ausbildung und Berufserfahrung, weiterbilden lassen.

Dass sich die Teilnahme lohnt, zeigt das Feedback der Absolventinnen und Absolventen: 96 Prozent würden die Weiterbildung weiterempfehlen. Zwei Drittel der Absolventen erfahren mit dem Abschluss mehr Zufriedenheit im Beruf, über 60 Prozent erhielten eine Gehaltssteigerung.

Weitere Fragen zum Studienprogramm und zur Bewerbung beantwortet gern Carmen Ostwald vom EUMEDIAS Studienteam unter Tel.: (0391) 5356760.

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild