Preisregen für Medien-Studierende der Hochschule Magdeburg-Stendal

Mit ihren Film- und Online-Projekten haben Journalistik/Medienmanagement-Studierende der Hochschule im Sommersemester 2015 bei verschiedenen regionalen und überregionalen Wettbewerben überzeugt.

Mitteldeutscher Medienkompetenzpreis für „DieWaehlerischen”

Das Team von „DieWaehlerischen" bei der Preisverleihung am 27. Juni in Erfurt. Foto: MDRDie Online-Plattform „DieWaehlerischen” wurde beim 1. Mitteldeutschen Medienkompetenzpreis, ausgelobt von MDR und den mitteldeutschen Landesmedienanstalten, Ende Juni 2015 als bestes Medienkompetenzprojekt mit Erwachsenen ausgezeichnet. Auf seiner Webseite, auf Facebook oder in Hangouts bei Youtube thematisiert das studentische Team um Prof. Dr. Ilona Wuschig (r.) politische, kulturelle, soziale sowie alltägliche Fragestellungen und bietet eine Plattform zur Diskussion. Bereits im März dieses Jahres hatte sich das engagierte Team über den 3. Platz beim Preis Politische Bildung 2015 freuen können.

Zur Webseite von „DieWaehlerischen”


1. Platz beim StudiMovie Festival für „2050 – Früher waren wir schneller”

Die Studierenden Paula Willert, Sarah Peinelt und Robert Gruhne errangen beim 9. StudiMovie Festival, dem studentischen Kurzfilmfestival in Magdeburg, mit ihrem Film „2050 – Früher waren wir schneller” den 1. Platz. Auch der 3. Platz ging – mit Nadine und Mileen Mollenhauer (Master-Studiengang Cross Media) – an Studierende der Hochschule Magdeburg-Stendal.

Kurzfilm „2050 – Früher waren wir schneller” (1. Platz) ansehen

Kurzfilm „Heimat in Stop Motion” (3. Platz) ansehen


3. Platz beim „Europapreis für Bürgermedien” für Katharina Remiorz

Katharina Remiorz (l.) und die weiteren Europapreisträger des Offenen Kanals Magdeburg.Jährlich vergibt die Staatskanzlei Sachsen-Anhalt den „Europapreis für Bürgermedien” für Hörfunk- und Fernsehbeiträge, die in sich in besonderer Weise mit dem Thema Europa und Sachsen-Anhalt beschäftigen. Bei der diesjährigen 7. Auflage des Wettbewerbs belegte Hochschulstudentin Katharina Remiorz (l.) mit ihrem für den Offenen Kanal Magdeburg produzierten Beitrag „Mit der Kamera zur Berufsorientierung – Expedition Beruf in Barcelona” den 3. Platz.

 

Der Bachelor-Studiengang Journalismus (bis Wintersemester 2014/15 „Journalistik/Medienmanagement”) vereint Theorie und Praxis. Einen Schwerpunkt der Ausbildung bilden Lehrredaktionen und Lehrprojekte, in denen die Studierenden ihr erworbenes Grundlagenwissen auf konkrete Fragestellungen anwenden und mediale Produkte gemeinsam erstellen können. Die Studierenden können zudem zwischen den vier Vertiefungsrichtungen Medienmanagement, Internationaler Journalismus, Wirtschaft sowie Gesellschaft und Politik wählen. Bewerbungen zum Studienstart im Wintersemester sind noch bis zum 15. Juli möglich!

Weitere Informationen zum Studiengang

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild