Schräge Idee? Schiefe Ebene!

Magdeburg, 31.03.2016. Wasser als Antrieb beim Bergauffahren – dafür soll eine technische Lösung gefunden werden. Umzusetzen ist diese Aufgabe innerhalb des diesjährigen Magdeburger Konstruktionswettbewerbs. Dessen Finale findet wie gewohnt während der Langen Nacht der Wissenschaft statt – am 21. Mai auf dem Campus der Hochschule Magdeburg-Stendal.

Zum fünften Mal schon findet der bei Zuschauern sehr beliebte Wettbewerb zur Langen Nacht der Wissenschaft statt. In den vergangenen Jahren wurden Brücken gebaut, Ballonwurfmaschinen konstruiert, Fahrzeuge ins Rollen gebracht und Schöpfmaschinen erdacht. Die Kreativität der Beteiligten war jeweils riesig. So konnten hunderte von Zuschauern nicht nur technische Lösungen bewundern, sondern auch Spaß an den teils wundersamen Gebilden haben.

In diesem Jahr gibt es eine neue technische Problemstellung. Unter dem Titel „Die schiefe Ebene von Magdeburg” lässt die Gruppe der Wettbewerbserfinder eine Maschine konstruieren, die sich, beladen mit bis zu 30 Litern Wasser, eine schiefe Ebene hinunterbewegt. Ist sie am Anschlag angekommen, muss sie ihre Bewegungsrichtung umkehren, also aufwärts fahren. Das Ziel ist, ohne zusätzliche Energie eine möglichst weite Strecke zurückzulegen.

Die Bedingungen für die Teams sind auch am Wettbewerbstag nicht einfach. Es gilt innerhalb kurzer Zeit die eigene Maschine, die bis zu 50 Kilogramm wiegen darf, auf die schiefe Ebene zu setzen, das Wasser einzufüllen und starten zu lassen. Innerhalb der zur Verfügung stehenden fünf Minuten muss dann auch noch die Messung der Strecke erfolgen.

Die Konstruktionen werden von einer Jury bewertet. Es geht um die größte aufwärts zurückgelegte Strecke, die beste technische Lösung und die originellste Methode. Außerdem wird ein Zuschauerpreis vergeben. Den Gewinnern winken Geldpreise in einer Gesamthöhe von 1.900 Euro. Der Wettbewerb ist ein Gemeinschaftswerk der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, des Magdeburger Maschinenbauvereins und der Hochschule Magdeburg-Stendal. Auf deren Campus am Herrenkrug wird der Wettbewerb am 21. Mai 2015 ab 18.30 Uhr ausgetragen.

Finanzielle Unterstützung gibt es für Konstruktionsteams der öffentlichen Bildungseinrichtungen durch den mmb Magdeburger Maschinenbau e.V. Pro Team können bis zu 75 EUR für Materialkosten erstattet werden. Beteiligen können sich Studierende, Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende aller Fächer.

Anmeldungen müssen bis zum 16. Mai erfolgt sein, an folgende Adresse: Geschäftsstelle des mmb Magdeburger Maschinenbau e. V., Jürgen Klaus, E-Mail: klaus@gwm-magdeburg.de.

Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen (mmb Magdeburger Maschinenbau e.V.)

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild