Sonderpreis „Pro Engagement“ für InBiST

Nach der Preisübergabe auf dem Campus Stendal (v. l.): Dr. Christian Walbrach, Dr. Wiebke Bretschneider (Geschäftsführerin des Kompetenzzentrums Inklusive Bildung Sachsen-Anhalt), Bildungsfachkraft Sven Gräbner, Jurymitglied Katja Albrecht. Foto: Matthias Piekacz

Stendal. Das Projekt „Inklusive Bildung Sachsen-Anhalt“ – InBiST der Hochschule Magdeburg-Stendal wurde am 27. Februar 2023 mit dem Sonderpreis „Pro Engagement“ für die Leistung in der beruflichen Integration von Menschen mit Behinderungen ausgezeichnet. Im Projekt wurden Menschen mit körperlicher und geistiger Behinderung zu Bildungsfachkräften in eigener Sache qualifiziert.

Der Landesbehindertenbeauftragte Dr. Christian Walbrach überreichte den Preis im Beisein von Projektmitarbeiter:innen und Bildungsfachkräften auf dem Campus Stendal. Walbrach verwies dabei auf die insgesamt 174.500 Menschen, die 2022 in Sachsen-Anhalt mit einer Behinderung gemeldet gewesen seien. Arbeitgeber im Land seien gefordert, das Leistungspotenzial dieser Menschen zu fördern und sie im ersten Arbeitsmarkt zu integrieren.

Im Projekt InBiST wurden fünf Menschen mit körperlicher und geistiger Behinderung in einem Programm zu Bildungsfachkräften in eigener Sache qualifiziert. Diese haben zuvor in Werkstätten für Menschen mit Behinderung gearbeitet. Nun klären Sie über die Rechte und Fähigkeiten von Menschen mit Behinderung auf. Die Bildungsfachkräfte heben hervor, dass sie durch das Projekt mehr Selbstbestimmtheit über ihr eigenes Leben erlangt haben. Das Projekt InBiST wurde im Zeitraum 2019 bis 2022 durchgeführt und ist nun abgeschlossen – daraus ist das Kompetenzzentrum Inklusive Bildung Sachsen-Anhalt (KIB) hervorgegangen.

Der Landesbehindertenbeirat unter Vorsitz von Dr. Christian Walbrach zeichnet seit 2010 besondere Verdienste in der Befähigung von Menschen mit Behinderungen in Sachsen-Anhalt aus. Alle zwei Jahre werden ausgewählte Unternehmen in verschiedenen Kategorien mit dem Preis „Pro Engagement“ für besonderes Engagement für die berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen geehrt. In der diesjährigen Juryentscheidung wird das Projekt InBiST – „Inklusive Bildung in Sachsen-Anhalt“ unter der Leitung von Prof. Dr. Matthias Morfeld und Dr. Wiebke Bretschneider mit dem Sonderpreis „Pro Engagement 2022“ ausgezeichnet.

Fotos von der Preisverleihung
Flickr

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild