Studenten gewinnen renommierten Designpreis

Lukas Leppich (r.) und ein weiterer Preisträger beim iF Design Student Award 2024 in Mailand. Juri Zenin konnte leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Foto: Veranstalter

Die Studenten Lukas Leppich und Juri Zenin wurden mit dem iF Design Student Award 2024 ausgezeichnet. Im Masterstudiengang Engineering Design entwickelten sie das Projekt „Stirrups - Innovative MRT Positioning Aid“ und erhielten dafür den Preis in der Kategorie Good Health + Well-Being.

Das ausgezeichnete Projekt „Stirrups“ bietet eine innovative Lösung zur Positionierung und Immobilisierung der Beine während der Magnetresonanztomographie (MRT). Durch den Fokus auf Benutzerkomfort, Stabilität und einfache Handhabung wird der Aufwand für das medizinische Personal reduziert und gleichzeitig die Bildqualität verbessert. Das ringförmige Design integriert ergonomische Aspekte und medizinische Hygieneroutinen, was zu einer sicheren und effektiven Anwendung führt. Dieses Projekt steht beispielhaft für ein technisches Konzept, das nutzerzentriert und ganzheitlich in die Abläufe des Gesundheitswesens integriert ist.

Der iF Design Student Award ist der weltweit bedeutendste Designpreis für Studierende. Jährlich werden über 10.000 Einsendungen aus aller Welt eingereicht, um von einer internationalen Expertenjury bewertet zu werden. Der diesjährige Gewinn wurde am 13. Juni 2024 in Mailand verliehen.

Jan Bäse, Betreuer des Projekts und Professor am Institut für Industrial Design, betonte: „Der Gewinn des iF Awards in diesem Jahr ist eine ganz besondere Leistung und nicht hoch genug einzuschätzen. Es ist zudem kein anderer Design-Studiengang aus Deutschland, dem dies gelungen ist. Diese Auszeichnung ist ein weiterer Beleg für die Qualität und Relevanz unseres Masterprogramms.“

Das Projekt von Lukas Leppich und Juri Zenin entstand in Zusammenarbeit mit dem Forschungscampus STIMULATE. Thomas Gerlach, Leiter der iMRI Group bei STIMULATE und Co-Betreuer des prämierten Projekts, unterstützte das Team bei der Entwicklung ihrer innovativen Lösung.

(Bildunterschrift korrigiert am 31.7.24)

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild