Studium Generale mit Fokus auf Demokratie und Resilienz
Studium Generale. Grafik: Hochschulkommunikation
Das Studium Generale der Hochschule Magdeburg-Stendal zielt im Wintersemester 2024/25 auf das Thema Resilienz – im persönlichen und im gesellschaftspolitischen Bereich.
Das offene Kursprogramm mit einer Mischung aus Präsenzkursen am Campus Magdeburg und am Campus Stendal sowie Onlinekursen richtet sich nicht nur an Studierende und Beschäftigte, sondern auch an Bürgerinnen und Bürger aus der Region.
Das neue Programm bietet aus aktuellem Anlass demokratiefördernde Angebote an. „Diese sollen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit geben, sich mit Demokratie als Lebensform auseinanderzusetzen sowie mit Fragen zur Stärkung der Demokratie.“, sagt die Organisatorin Alexandra Fischer vom Zentrum für Weiterbildung. Dazu gehöre auch faire Kommunikation.
Auf der persönlichen Ebene gibt es ein breites Angebot zu Stressmanagement, Achtsamkeit und Methoden zu wissenschaftlichem Arbeiten im Studium. So kann die eigene Resilienz gegenüber den Herausforderungen eines zunehmend stressigen Alltags sowie den hohen Anforderungen im Studium gefördert werden. Darüber hinaus stehen wie gewohnt Bewerbungstrainings, Sprachkurse, Angebote der Hochschulbibliothek sowie die Gesunde Stunde des Sport- und Gesundheitszentrums auf dem Plan.
Die Kurse des Studium Generale können ohne spezielle Voraussetzungen besucht werden. Aktuelles Wissen, praxisnahe Vermittlung und eine offizielle Teilnahmebescheinigung der Hochschule Magdeburg-Stendal gewährleisten einen hohen Nutzen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Programm und Anmeldung
h2.de/studiumgenerale
Ansprechpartnerin
Alexandra Fischer
alexandra.fischer@h2.de