TASIMA am 13. und 14. September: Abfallwirtschaft in Zeiten des Energiewandels
Die Tagung Siedlungsabfallwirtschaft Magdeburg (TASIMA) findet zum 26. Mal statt. In diesem Jahr legen die Fachleute den Fokus auf den Beitrag aus der Abfallwirtschaft zum Schutz der Umwelt und des Klimas. Hintergrund sind die Auswirkungen der Pandemie und des Krieges in der Ukraine auf Umwelt, Wirtschaft und Energieversorgung.
Die Tagung auf dem Campus der Hochschule Magdeburg-Stendal wendet sich vor allem an Führungskräfte sowie Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger von kommunalen und privatwirtschaftlich betriebenen Abfallwirtschaftsunternehmen, aber auch an Behörden, Forschungseinrichtungen, Ingenieurbüros und Technikhersteller. Anmeldungen sind bis zum Beginn der Tagung noch im Tagungsbüro möglich.
In allen Bereichen entlang der Abfallhierarchie wird an Lösungen gearbeitet und geforscht, um die Ressource „Abfall“ bestmöglich zu nutzen. So wagt die diesjährige TASIMA einen Blick auf die Abfallwirtschaft in Zeiten des Energiewandels. Die KeyNote hält Christopher Blenkinsop, Musiker und Verleger zum Thema Nachhaltigkeit und Kultur – Ausblicke. Es wird mit etwa 160 Teilnehmer:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gerechnet.
Veranstalter der Tagung sind die Hochschule Magdeburg-Stendal, das Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, das MHKW Rothensee und die Otto-von-Guericke-Universität. Überschüsse aus den Tagungseinnahmen werden als direkter Beitrag zum Thema Klimaschutz für die Magdeburger Initiative „Otto pflanzt“ gespendet.
Mehr Informationen und Programm
h2.de/tasima
Es findet ein Pressegespräch zu den Schwerpunkten der Tagung statt.
Zeit: 13. September, 12.15 bis 12.45 Uhr
Ort: Campus der Hochschule, Breitscheidstraße 2, Haus 15, Raum 1.01 (Nähe Audimax)
Es nehmen teil:
Dr. Claudia Hauffe-Kloss
Referatsleiterin Kreislaufwirtschaft, Chemikaliensicherheit und allgemeiner Gesundheitsschutz im Ministerium
Rolf Oesterhoff
Kaufmännischer Geschäftsführer, MHKW Rothensee GmbH
Prof. Dr.-Ing. Gilian Gerke
Leiterin des Studiengangs Recycling und Entsorgungsmanagement, Hochschule Magdeburg-Stendal