Über den Tellerrand schauen

Im Sommersemester führt Matthias Schelhorn sein Studium im neuen Master „Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften“ an der Hochschule Magdeburg-Stendal fort. Foto: Sebastian Möser

Matthias Schelhorn will sein Studium im neuen Master Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften fortsetzen. Über die Gründe und Inhalte des Studiengangs.


 „Dass ich einen Master machen will, stand relativ früh fest, aber was für einen Master wusste ich noch nicht“, erklärt Matthias. Der neue Masterstudiengang war für ihn die Antwort. Schon die Wahl für sein Bachelorstudium Maschinenbau an der Hochschule Magdeburg-Stendal hat Matthias bewusst getroffen: „Ich wollte kein reines Universitätsstudium, sondern den Praxisbezug wahren. Es ist schon ein großes Plus für die Studierenden direkt einen Praxispartner zu haben, sprichwörtlich den Fuß in der Tür zu haben. Das bietet uns die Möglichkeit die Unternehmen kennenzulernen und eine erste Einteilung zu treffen, ob das was für einen wäre. Aber natürlich auch, dass die Unternehmen uns kennenlernen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da einige Arbeitsverhältnisse entstehen werden.“

Matthias hat bereits in seinem Bachelorstudium von einer ähnlichen Kooperation profitiert. Durch eine Projektarbeit bekam er auch den Kontakt für ein Praktikum bei der Firma CREAT, einem Ingenieurs- und Entwicklungsdienstleister für Automobilhersteller. Die Zusammenarbeit zeigte sich als so wirksam, dass er inzwischen sogar seine Bachelorarbeit dort schreibt.

Der Master Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften ist nicht nur für Bachelorabsolventinnen und -absolventen eines Maschinenbaustudiums eine hervorragende Weiterqualifizierungsmöglichkeit, sondern umfasst zudem die Bereiche Elektrotechnik, Mechatronische Systemtechnik, Fahrzeugtechnik, Regenerative Energie sowie Wirtschaftsingenieurwesen. Der nicht zulassungsbeschränkte Studiengang bietet mit sechs Vertiefungsrichtungen und den dazugehörigen 26 Wahlpflichtmodulen einiges an Vielfalt.

„Der Studiengang eignet sich also für mehr Bachelor-Absolventen als vorher“, sagt der Koordinator des neuen Studiengangs Prof. Dr.-Ing. Benedikt Lamontain. „Es fasst ideal viele Inhalte der Bereiche zusammen, die wir bisher als einzelne Master im Programm hatten: Maschinenbau und Elektrotechnik. Zusätzlich können jetzt beispielsweise auch Mechatroniker:innen und Wirtschaftsingenieur:innen diesen Master wählen.“

Weitere Informationen
Bewerbungen für das Sommersemester sind bis 15. März möglich.
studieren.h2.de

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild