Was sind Faktoren für ein erfolgreiches Studium? Tag für Studium und Lehre gab Einblicke in Konzepte und Projekte

Unter dem Titel „Selbstständig studieren – Selbststudium meistern – Kompetenzen aufbauen” fand am 2. Dezember 2015 der dritte Tag für Studium und Lehre an der Hochschule Magdeburg-Stendal statt, zum ersten Mal am Standort Stendal. Rund 150 Studierende, Lehre und Verwaltungsbeschäftigte nutzten den Tag, um sich in Diskussionen, Foren und Workshops über die Grenzen des eigenen Arbeits- bzw. Studiengebiets hinaus auszutauschen.

Zu den Themenschwerpunkten „Selbständig studieren”, „Studier- und Schlüsselkompetenzen aufbauen” und „Praxisrelevanz erkennen” wurden in mehr als 20 Veranstaltungen aktuelle Projekte vorgestellt, neue Ideen diskutiert und die Transfermöglichkeiten für andere Studiengänge und Einsatzfelder sichtbar gemacht. Alle Veranstaltungen wurden von Hochschulangehörigen vorbereitet und durchgeführt. So stellten auch Studierende ihre Projekte und Konzepte vor und zeigten eindrücklich, dass ihre Ideen sowie die Einbindung von Tutorien in Studium und Lehre wichtige Impulsgeber sein können.

Höhepunkt des Tags für Studium und Lehre: Die Verleihung des Lehrpreises 2015 und die Auszeichnung der besten studentischen Abschlussarbeiten. So konnte der Prof. Dr. Wolfgang Patzig, Prorektor für Hochschulsteuerung und -marketing sowie für den Standort Stendal, gleich zweimal den Lehrpreis für Gute Lehre sowie einen Lehrpreis für Innovation vergeben. Für ihre Lehrkonzepte ausgezeichnet wurden Prof. Dr. Sebastian Hantscher (Institut für Elektrotechnik), Prof. Dr. Jürgen Bennies (Fachbereich Wirtschaft) und Pof. Dr. Günter Mey (Fachbereich Angewandte Humanwissenschaften, ausgezeichnet für „Innovation“). Insgesamt acht Studierende der Hochschule konnten sich anschließend über Ehrung für die ihre herausragenden Bachelor- bzw. Master-Arbeiten und ein kleines Preisgeld freuen.

 

Für ihre Abschlussarbeit ausgezeichnet wurden (v.l.): Sarah Müller (mit Betreuer Dr. Berthold Petzinna), Janette Baumann (mit Betreuer Dr. Uwe Breitenborn), Sarah Schulz (mit Betreuer Prof. Dr. Jürgen Häberle), Gudrun Obst (mit Betreuer Prof. Dr. Michael Hoffmann), Gudrun Koschollek (mit Betreuer Prof. Dr. Jürgen Wolf), Stephan Mann (mit Betreuer Prof. Dr. Michael Rost). Aufgrund von Auslandsaufenthalten konnten Adrian Gischke und Ann-Kristin Wagner ihre Preise nicht persönlich entgegennehmen. Fotos: Matthias Piekacz

Zur Bildergalerie (flickr)

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild