Weltmeister im Gedächtnissport eröffnet Sommersemester des Senior-Campus

Stendal. Am 2. April startet der Senior-Campus Stendal, das gemeinsame Bildungsangebot der Hochschule Magdeburg-Stendal und des Winckelmann-Museums Stendal, in das Sommersemester. Der Senior-Campus richtet sich vor allem an aktive, ältere Menschen, die sich die Freude am Lernen bewahrt haben und neue Horizonte entdecken möchten. Als generationsübergreifendes Bildungsangebot mit breit gefächertem Themenspektrum sind aber selbstverständlich auch Besucher herzlich willkommen, die das „Seniorenalter“ noch nicht erreicht haben.

Den Auftaktvortrag am 2. April übernimmt Johannes Mallow, Weltmeister im Gedächtnissport 2012 (London), dreifacher Vizeweltmeister im Gedächtnissport, vierfacher Deutscher Meister und mehrfache Weltrekordhalter. Der Dipl.-Ing. für Hochfrequenztechnik arbeitet neben seiner Tätigkeit als Doktorand an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg u. a. als Gedächtnistrainer für hochbegabte Kinder und ist gern gesehener Gast in diversen TV-Shows (Markus Lanz, Planetopia, Arte Doku, Ein Fall für Escher). Der Vortrag "Das Schachbrett auf dem Eiffelturm" garantiert einen aufregenden Einblick in die Welt des Gedächtnissports. Mallow zeigt gleichzeitig, wie mit den richtigen Methoden jeder seine Gedächtnisleistung vervielfachen kann.

In weiteren Vorträgen der jeweils vierzehntägig an einem Mittwoch stattfindenden Veranstaltungsreihe erläutern beispielsweise Wissenschaftler der Hochschule Magdeburg-Stendal Deichbruchszenarien an der Elbe im Landkreis Stendal und Möglichkeiten für den Katastrophenschutz. Der Ärztliche Direktor des Johanniter-Krankenhauses Stendal, Prof. Dr. Ulrich Nellessen, gibt einen Einblick in die "Herzmedizin 2014" und der Physiker Prof. Dr. Gunnar Berg stellt den Einfluss der Naturphilosophie auf die Entwicklung der Physik dar. Die Mittwochsvorträge der Hochschule Magdeburg-Stendal beginnen jeweils 14 Uhr im Audimax an der Osterburger Straße.

An den Stendaler Fachbereichen Angewandte Humanwissenschaften und Wirtschaft werden diverse Lehrveranstaltungen für die Besucherinnen und Besucher des Senior-Campus geöffnet sein, so dass die Möglichkeit besteht, einen direkten Einblick in das reguläre Studentenleben zu gewinnen.

Das Winckelmann-Museum hat für alle künstlerisch und historisch interessierten Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Angebot zusammengestellt, das u. a. die Sonderausstellung "Die Altmark im 19. Jahrhundert. Stadtansichten und Herrenhäuser [Landsitze] in Lithographien von Friedrich E. Meyerheim und Alexander F. Duncker", den dreiteiligen Kurs "Autogenes Training und Bildbetrachtung" sowie eine Ausstellung des Lichtensteinischen Landesmuseums zum Thema "Ostereier zwischen Kult und Kunst" umfasst.

 

Kosten und Anmeldung

Ein Semesterticket für sechs Monate kostet 50,- Euro, Einzelvorträge können gegen eine Gebühr von jeweils 6,- Euro (Hochschule, inklusive Kaffee und Kuchen) bzw. 2,50 Euro (Museum) besucht werden. Im Infopoint auf dem Hochschulcampus Stendal (Osterburger Str. 25, Haus 2, Raum 0.04) und im Winckelmann-Museum liegen ab sofort Anmeldeformulare und der aktuelle Veranstaltungsführer bereit. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich online auf der Website der Hochschule anzumelden und über das Angebot zu informieren.

Weitere Informationen zum Senior-Campus

Kontakt

Pressesprecher Norbert Doktor

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@h2.de

Besucheradresse: Haus 4, Raum 1.03

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild